Regisseure »Stephen King » Profil

Quelle

Urheber: Pinguino

Lizenz:

Stephen King

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Stephen Edwin King (* 21. September 1947 in Portland, Maine) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er schrieb auch unter Pseudonymen, 1972 als John Swithen und zwischen 1977 und 1985 als Richard Bachman. Er ist vor allem bekannt fĂĽr seine Horror-Romane, die ihn zu einem der meistgelesenen und kommerziell erfolgreichsten Autoren der Gegenwart machen. Bis heute hat Stephen King als Autor ĂĽber 400 Millionen BĂĽcher verkauft, die in insgesamt 40 Sprachen ĂĽbersetzt wurden.

In einem gemieteten Wohnwagen begann King, seinen Roman „Carrie“ zu schreiben. Wie King in Das Leben und das Schreiben verriet, hielt er das „Carrie“-Manuskript beim Durchlesen für schlecht und beförderte es in den Mülleimer. Seine Frau fand es dort, fischte es heraus und spornte King dazu an, den Roman zu vollenden. King tat dies, und 1973 akzeptierte der Verlag „Doubleday“ den Roman. Kurz darauf erwarb die New American Library die Taschenbuchrechte für die Rekordsumme von 400.000 Dollar. Durch dieses Ereignis und durch die erfolgreiche Verfilmung des Buches wurde King schlagartig bekannt. Überschüttet von Geld und Ruhm entschloss er sich, den Beruf des Lehrers aufzugeben und sich ganz dem Schreiben zu widmen. Wenig später erschien sein Buch „The Shining“, das ebenfalls ein Bestseller wurde.

In den folgenden Jahren veröffentlichte King viele Romane und Kurzgeschichtensammlungen mit immens kommerziellem Erfolg. Viele seiner Romane wurden verfilmt, zum Beispiel 1976 „Carrie – Des Satans jüngste Tochter“ von Brian De Palma und 1980 „Shining“ von Stanley Kubrick. Sein Einkommen beläuft sich auf etwa 45 Millionen US-Dollar pro Jahr.
(Quelle: Wikipedia)



Weitere Bereiche in denen der Künstler aktiv ist:

Schauspieler Regie




Suchoptionen

Angezeigt werden alle Drehbuch

Name:

 


Kategorien