Schauspieler »Russell Tovey » Profil

Russell Tovey

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Russell Tovey (* 14. November 1981 in Essex, England) ist ein englischer Schauspieler, der für Fernsehen, Filme, Theater und Hörspiele arbeitet.

Tovey begann seine Schauspielkarriere bereits als Kind. Er wuchs in Billericay in Essex auf, wo er ersten Schauspielunterricht an der Shenfield High School durch den Schauspieler Ralph Morse erhielt.

Seine Fernsehlaufbahn startete 1994 bei der BBC, als er in der britischen Kinderserie Mud auftrat. 2004 spielte er die Rolle des Rudge in Alan Bennetts Drama Die History Boys – Fürs Leben lernen am Londoner National Theatre und führte das Stück danach am Broadway und in Sydney, Wellington und Hong Kong auf. Er spielte diese Rolle auch in der gleichnamigen Verfilmung und einem BBC-Hörspiel. Danach stieg sein Bekanntheitsgrad in Großbritannien wegen Auftritten in Fernsehserien wie Messias (2005), Doctor Who (2007, 2010), Annually Retentive (2007), Being Human (seit 2008) und Little Dorrit (2008). In der sechsteiligen Fantasyserie Being Human übernimmt Tovey die Hauptrolle des Werwolfes George. Die Serie ist auch international ein Erfolg.
(Quelle: Wikipedia)






Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien