Schauspieler »Katey Sagal » Profil

Katey Sagal

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Katey Sagal (* 19. Januar 1954 in Los Angeles als Catherine Louise Sagal) ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Synchronsprecherin und Sängerin. Im deutschsprachigen Raum wurde sie hauptsächlich durch ihre Rollen als Peggy Bundy in der Fernsehserie Eine schrecklich nette Familie sowie als Cate Hennessy in Meine wilden Töchter bekannt.

Katey Sagal entstammt einer Familie mit bekannten Filmschaffenden. Ihr Vater Boris Sagal, ein russisch-jüdischer Einwanderer, war ein bekannter Filmregisseur (Der Omega-Mann, The Twilight Zone), ihre Mutter Sara Zwilling war zunächst Regieassistentin und Sängerin, bevor sie sich als Regisseurin einen Namen machte. Kateys jüngere Zwillingsschwestern Liz und Jean (Fernsehserie Double Trouble) sind wie ihr jüngerer Bruder Joe ebenfalls Schauspieler.

Bereits im Alter von fünf Jahren nahm Katey Sagal Gesangsunterricht. Sie strebte eine Karriere als Sängerin an, trat aber in den 1970er Jahren vereinzelt auch als Nebendarstellerin in Filmproduktionen auf, unter anderem in einer Folge der Filmreihe Columbo unter der Regie ihres Vaters. Später arbeitete sie als Backgroundsängerin für Künstler wie Bob Dylan, Olivia Newton-John und Etta James. Als Mitglied der Gruppe „The Harlettes“, einer Band um Bette Midler, ging sie mit der Künstlerin 1979 auf Tournee, ehe sie sich im Streit von der Formation löste. Fortan verfolgte sie Soloprojekte und trat in Nachtclubs rund um Los Angeles mit selbst verfassten Texten im eigenen Showprogramm auf.

1985 nahm sie ihre Schauspieltätigkeit in der kaum beachteten Fernsehserie Mary, in der ihr eine kleine Nebenrolle angeboten wurde, wieder auf. Nebenbei nahm sie ein Angebot der „Los Angeles Theatre Company“ an für das Rockmusical Backstreet, das ihr ein Mitspracherecht an der Choreographie sowie den Liedtexten vertraglich zusicherte. Bei einer Vorstellung des Musicals wurde eine Casting-Agentur auf sie aufmerksam. Sie bekam eine Einladung zum Vorsprechen für die Rolle der Peggy Bundy in der Serie Eine schrecklich nette Familie und setzte sich schließlich gegen etwa 1.200 Schauspielerinnen durch. Mit dieser Rolle erlangte sie internationale Berühmtheit.

1991 wurde Sagal schwanger. Dies kam unerwartet für die Produzenten von Eine schrecklich nette Familie, also wurde die Schwangerschaft in die Storyline der 6. Staffel hineingeschrieben. Im Oktober 1991 wurde bei ihr im 7. Monat ein Kaiserschnitt durchgeführt der in der Totgeburt einer Tochter endete. In der Serie wurde die Schwangerschaft dann als ein Traum von Al erklärt. Zwei spätere Schwangerschaften von Sagal wurden dann nicht mehr in die Story von Eine schrecklich nette Familie eingebunden.

1999 spielte sie in einigen Folgen der Serie Die wilden Siebziger die alkoholabhängige Edna, Mutter von Steven Hyde. Außerdem ist sie die Originalstimme von Turanga Leela aus der Serie Futurama. Weniger bekannt ist, dass Katey Sagal als Sängerin zwei Platten veröffentlicht hat (Well…, 1994 und Room, 2004), allerdings mit geringem kommerziellen Erfolg. Von 2002 bis 2005 spielte sie Cate Hennessy in der ABC-Sitcom Meine wilden Töchter – bis zu seinem Tod 2003 an der Seite von John Ritter.

Am 2. Oktober 2004 heiratete Katey Sagal zum dritten Mal. Mit ihrem jetzigen Gatten, dem Filmproduzenten und Schauspieler Kurt Sutter, hat sie eine Tochter (* 2007), ausgetragen von einer Leihmutter. Hinzu kommen zwei Kinder aus einer frĂĽheren Ehe.

Seit 2008 spielte sie die Rolle der Gemma Teller Morrow in der Serie Sons of Anarchy von Kurt Sutter. Für diese Darstellung wurde sie 2010 für den Satellite Award und Television Critics Association Award nominiert, 2011 erhielt sie dafür den Golden Globe Award. Als Sängerin ist sie auf den beiden Soundtrack-Album zur Serie Songs of Anarchy: Music from Sons of Anarchy Seasons 1–4 (2011) und Sons of Anarchy: Songs of Anarchy Vol. II (2012) zu hören.
(Quelle: Wikipedia)






Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien