Schauspieler »Sarah Michelle Gellar » Profil

Sarah Michelle Gellar

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Sarah Michelle Gellar (* 14. April 1977 in New York City; bürgerlich Sarah Michelle Prinze), ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Bekannt geworden ist sie durch die Rolle der Buffy Summers in der Fernsehserie Buffy – Im Bann der Dämonen (1997-2003) sowie durch die Filme Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast (1997), Eiskalte Engel (1999) und The Grudge (2004).

Gellar wurde als Tochter jĂĽdischer Eltern in New York City geboren. Nach der Scheidung ihrer Eltern 1984 wuchs sie als Einzelkind bei ihrer Mutter Rosellen Gellar (geborene Greenfield) auf, ihr Vater Arthur Gellar verlieĂź die Familie.

Im Alter von vier Jahren wurde Gellar von einem Agenten in einem Restaurant entdeckt. Sie drehte daraufhin mehr als 30 Werbespots für die Fastfood-Kette Burger King, in denen sie mit kindlicher Stimme versicherte, dass ihr McDonald's-Burger nicht schmecken. Daraufhin wurde sie von McDonald’s wegen vergleichender Werbung verklagt und erhielt in der Folge zwei Jahre Hausverbot in allen McDonald's-Restaurants.

Bekanntheit erlangte sie zum ersten Mal durch die Serie All My Children (1993-1995), die ihr 1997 auch die Hauptrolle in der Serie Buffy – Im Bann der Dämonen einbrachte. Mit der Serie schaffte sie den Durchbruch als Schauspielerin und erhielt für ihre Leistung zahlreiche Fernsehpreise. Sie spielte die Rolle der Buffy Summers bis zum Serienende 2003.

1997 hatte sie ihre erste große Kinorolle in dem Horrorfilm Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast zusammen mit ihrem späteren Ehemann Freddie Prinze junior. Im gleichen Jahr war sie auch in Scream 2 zu sehen. 1999 spielte Gellar die Hauptrolle in dem Drama Eiskalte Engel an der Seite von Ryan Phillippe und Reese Witherspoon. Der Film war ein internationaler Erfolg und Gellar wurde mit zwei MTV Movie Awards ausgezeichnet. Neben Buffy war Gellar auch in weiteren Fernsehserien in Gastrollen zu sehen. Unter anderem in Sex and the City (2000) und dem Buffy-Spin-Off Angel – Jäger der Finsternis (1999-2000).

2002 war sie in dem erfolgreichen Kinohit Scooby-Doo und 2004 auch in der Fortsetzung Scooby Doo 2 – Die Monster sind los zu sehen. In dem Jahr spielte sie die Hauptrolle in dem Horrorfilm The Grudge – Der Fluch und blieb diesem Genre auch 2006 mit The Return treu.

In den letzten Jahren war Gellar überwiegend in Independentfilmen zu sehen. Dabei wurde sie vor allem für ihre Leistungen in den Filmen The Air I Breathe – Die Macht des Schicksals (2007) und Veronika beschließt zu sterben (2010) von Filmkritikern gelobt. An ihre früheren Kinoerfolge konnte sie damit aber nicht anknüpfen.

Im FrĂĽhjahr 2011 begann die Produktion der Serie Ringer, in der Gellar eine Doppelrolle ĂĽbernimmt. Die Serie wurde von September 2011 bis Mai 2012 auf The CW ausgestrahlt.
(Quelle: Wikipedia)






Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien