Schauspieler »Michael Rooker » Profil

Michael Rooker

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Michael Rooker (* 6. April 1955 in Jasper, Alabama) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem als Bösewicht in seinen Filmen auftritt.

Rooker zog Mitte der 1960er Jahre von seiner Geburtsstadt nach Chicago, wo er eine Schauspielausbildung an der Goodman School of Drama 1982 absolvierte. Er wurde schnell zu einem gefragten Theaterdarsteller in Chicago und wirkte in StĂĽcken wie beispielsweise Union Boys, The Crack Walker und The Hostage mit.

Seit Mitte der 1980er Jahre auch umfassende Film- und Fernsehtätigkeiten, wobei er vorwiegend als Filmbösewicht dargestellt wird. So verkörperte er etwa Arnold Schwarzeneggers Gegenspieler in The 6th Day. Bereits in seinem ersten Kinofilm Henry: Portrait of a Serial Killer aus dem Jahre 1986 spielte er einen Killer. Allerdings wurde der Film erst 1990 veröffentlicht. Am 10. März 2012 war er als Special Guest bei der Radiosendung "Delamorte's Dungeon of Deadly Delights" zu Gast und sprach über sein Debüt als Regisseur, den Horrorfilm Pennhurst. Er spielte in der Zombieserie The Walking Dead die Rolle des Merle, den Bruder von Daryl (Norman Reedus).
(Quelle: Wikipedia)






Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien