Schauspieler »Portia de Rossi » Profil

Portia de Rossi

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Portia de Rossi (bürgerlich Portia Lee James DeGeneres, * 31. Januar 1973 in Melbourne als Amanda Lee Rogers) ist eine australisch-US-amerikanische Schauspielerin. Ihre bekannteste Rolle ist die der Nelle Porter in Ally McBeal.

Mit 15 Jahren änderte sie ihren Namen in Portia de Rossi. Nach der High School nahm sie ein Jurastudium an der Universität Melbourne auf und war zeitweise als Model und in Werbespots tätig. Ein Produzent wurde auf de Rossi aufmerksam und verschaffte ihr eine Rolle in dem britisch-australischen Film Verführung der Sirenen. 1993 brach sie ihr Studium ab.

1998 übernahm Portia de Rossi die Rolle der Nelle Porter in der US-amerikanischen Fernsehserie Ally McBeal, die sie einem großen Publikum bekannt machte. Durch den dadurch zunehmend stärker werdenden Öffentlichkeitsfokus verstärkte sich ihre Anorexie massiv. Ihre Erfahrungen verarbeitete sie in ihrem Buch Unbearable Lightness, das 2010 veröffentlicht wurde und das innerhalb kürzester Zeit sehr erfolgreich wurde. 1996 heiratete sie Mel Metcalfe; die Ehe wurde 1999 geschieden. Von 2000 bis 2004 war de Rossi mit der Sängerin Francesca Gregorini, Stieftochter von Ringo Starr, zusammen.

2004 verliebte sie sich dann in die zu diesem Zeitpunkt noch liierte Ellen DeGeneres. De Rossi und DeGeneres trennten sich von ihren Partnerinnen und leben seitdem zusammen in Los Angeles. DeGeneres gab in ihrer Talksendung vom 16. Mai 2008 bekannt, de Rossi heiraten zu wollen. De Rossi war ebenfalls im Studio anwesend, und die Ankündigung wurde vom Publikum mit Standing Ovations gefeiert. Einen Tag vorher war das in Kalifornien gültige Verbot gleichgeschlechtlicher Ehen gerichtlich gekippt worden. Am 16. August 2008 erfolgte die Trauung in DeGeneres’ Haus in Beverly Hills; im August 2010 nahm sie den Namen ihrer Frau an und heißt seitdem mit bürgerlichem Namen Portia Lee James DeGeneres. Seit September 2011 ist sie US-amerikanische Staatsbürgerin.
(Quelle: Wikipedia)


Portia de Rossi spielt in:






Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien