Schauspieler »Karl Urban » Profil

Karl Urban

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Karl-Heinz Urban (* 7. Juni 1972 in Wellington) ist ein neuseeländischer Schauspieler. Bekannt wurde er in der Rolle des Éomer in der Herr-der-Ringe-Trilogie von Peter Jackson.

Karl Urban wurde in Wellington geboren. Sein Vater, ein deutscher Emigrant, war Eigentümer einer Produktionsstätte für Lederwaren. Urban besuchte die St Mark’s Church School in Wellington, wo er bereits früh eine Begeisterung zur Schauspielerei zeigte und auch selber in Schulaufführungen mitwirkte. Mit acht Jahren bekam er schon eine erste Rolle in der neuseeländischen Fernsehserie Pioneer Woman.

Nach dem Besuch des Colleges wollte er an die Victoria University of Wellington wechseln, nahm aber stattdessen Rollen in Seifenopern wie Shortland Street sowie in Fantasyserien wie Xena – Die Kriegerprinzessin und Hercules an. In Letzterer blieb er dem Publikum in der wiederkehrenden Rolle des Cupid in Erinnerung.

Eine erste Nebenrolle in einer Hollywoodproduktion hatte Urban 2002 in Ghost Ship. Im selben Jahr übernahm er in Der Herr der Ringe: Die zwei Türme die Rolle des Rohirrim Éomer und wiederholte seinen Part auch im dritten Film. Durch den grandiosen Erfolg der Filmtrilogie öffnete sich für Urban endgültig das Tor nach Hollywood.

Die nächsten Jahre war Urban dann überwiegend in internationalen Filmproduktionen zu sehen. Er bekam die Rolle des skrupellosen Auftragskillers Kiril in Die Bourne Verschwörung und verkörperte die an Macbeth angelehnte Figur des Lord Vaako in dem Science-Fiction-Film Riddick: Chroniken eines Kriegers.

Als Nächstes war Urban neben Dwayne „The Rock“ Johnson als Hauptdarsteller in der Verfilmung des Ego-Shooters Doom zu sehen, die im Herbst 2005 in die Kinos kam. 2007 verkörperte er in Pathfinder – Fährte des Kriegers die Hauptrolle des jungen Kriegers Der Geist.

In dem im April 2009 angelaufenen elften Star-Trek-Film war er in der Rolle des jungen Dr. Leonard „Pille“ McCoy zu sehen. 2012 übernahm er in dem britischen Sci-Fi-Streifen Dredd die Rolle des Judge Dredd. (Quelle: Wikipedia)


Video





Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien