Schauspieler »Chevy Chase » Profil

Chevy Chase

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Chevy Chase (* 8. Oktober 1943 in Woodstock, New York; eigentlich Cornelius Crane Chase) ist ein US-amerikanischer Komiker und Schauspieler. International bekannt wurde er vor allem in seiner Rolle als Familienvater Clark W. Griswold in den National Lampoon-Filmkomödien.

Chase begann seine Comedy-Karriere als Schreiber für das Satiremagazin MAD und die Fernsehshow „Channel One“, aus der sein Filmdebüt Big Gäg Movie Station hervorging. Chevy Chase wurde bekannt als Mitglied der Comedy-Show Saturday Night Live, die 1975 erstmals in den USA ausgestrahlt wurde. Bereits 1976 verließ er das Ensemble während der zweiten Staffel, da sein Vertrag nur auf ein Jahr begrenzt war und er durch seine stark gewachsene Popularität in Spielfilmen mitwirken konnte. In den folgenden Jahren kehrte er, ähnlich wie andere ehemalige SNL-Mitglieder, häufig als Gast zurück. Zuletzt war er 2007 in einer Ausgabe des Weekend-Updates – ein Teil der Show der ursprünglich von ihm moderiert wurde – zu sehen.

Der Durchbruch als Schauspieler gelang ihm mit den Titeln Wahnsinn ohne Handicap, Spione wie wir, Hilfe, die Amis kommen, Fletch – Der Troublemaker, Schöne Bescherung, Fletch – Der Tausendsassa mit Julianne Phillips und Hal Holbrook sowie Jagd auf einen Unsichtbaren.

Privat hatte Chase in den 1980er Jahren mit Alkohol- und Drogenproblemen zu kämpfen. Zu dieser Zeit ließ er sich auch von seiner ersten Frau Jacqueline Carlin scheiden. Zwischenzeitlich schien er seine Probleme im Griff zu haben, wurde jedoch 1995 aufgrund von Alkohol am Steuer verurteilt.

Seit 1982 ist Chase mit Ehefrau Jayni verheiratet; das Ehepaar hat vier Kinder.

1986 hatte Chase einen Auftritt in der zweiten Fassung des Musikvideos zu Paul Simons You Can Call Me Al (erschienen auf Graceland), bei dem er lippensynchron den Gesangspart Simons ĂĽbernahm.

Chase war zweimal Moderator der Oscarverleihung (1987 und 1988), außerdem hat er zweimal einen Nebenoscar präsentiert (1990 und 1991).

Von 2009 bis 2013 war Chase in der Fernsehserie Community als Pierce Hawthorne, ein oft mürrischer, gealterter Großindustrieller und Millionär, zu sehen. Chase verließ die Serie mit Ende der vierten Staffel, da er Konflikte mit den Machern der Serie hatte.
(Quelle: Wikipedia)






Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien