Kalender


Sonntag 25.07.21

18:00 Uhr

Romeo und Julia

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


von William Shakespeare

Warum die Montagues und die Capulets miteinander bis auf’s Messer verfeindet sind, weiß eigentlich keiner mehr – solange schon brodelt dieser Konflikt, der viel Leid über beide Familien gebracht hat.

Als sich ausgerechnet Romeo, ein Montague, und Julia, eine Capulet, Hals über Kopf ineinander verlieben, stürzen sie sich und ihre Familien darüber in tiefste Konflikte. Doch Pater Lorenzo, der nicht unwesentlich am Fortgang der Geschichte beteiligt ist, wittert die große Chance, über das Glück der beiden Jugendlichen endlich zu zeigen, wie absurd die innig gehegte Feindschaft doch letztlich ist.

Aber dann eskaliert der Streit wieder auf’s Schärfste als der soeben seiner Julia heimlich frisch vermählte Romeo, der sich aus dem ganzen Streit eigentlich heraushalten will, sich gezwungen sieht, seinen Freund Mercutio zu rächen und dafür Julias Vetter Tybalt ermordet.

Pater Lorenzos Plan, wie die beiden Liebenden trotz allen damit umso unüberwindlicher scheinenden Hindernissen, doch ihr gemeinsames Glück leben dürfen, setzt auf dramatische Mittel wie Täuschung und Manipulation. Doch durch ungünstige Zufälle wird dessen fristgemäße Umsetzung und damit sein ganze Ablauf vereitelt, zumal der von den Eltern für Julia vorgesehene Graf Paris die Vermählung beschleunigen will. So nimmt das Unglück seinen fatalen Lauf ...

Shakespeares emotionaler Klassiker über den Konflikt der jugendlichen Liebenden, die Grenzen und Vorurteile überwinden und letztlich Frieden stiften, wird in einer frischen Fassung open air präsentiert.

Regie: Enrico Urbanek

Choreografie: Yaron Shamir

Ausstattung: Iskra Jovanovi?-Glavaš

Musik: Stefan Menzel / Sandrow M

Bei schlechter Witterung wird die Vorstellung in die Tonne 1 (Jahnstraße 6) verlegt. Informationen über den Spielort erhalten Sie ab 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn als Telefonansage unter tel. 07121 93770.

Premiere am 08. Juli 2021 / open air im Spitalhof

Veranstaltungsort

Spitalhof Reutlingen

Wilhelmstraße 69
72764 Reutlingen

Lageplan


0 Kommentare