23.06.2014 21:36


80er Legenden Europe und Twisted Sister treffen auf die jungen Alb-Hardrocker Kissin' Dynamite

BALINGEN – Am 11. Juli 2014 ist es wieder soweit: Das größte Rock- und Metalfestival in der Region Neckar-Alb geht in die nächste Runde. Zwei Tage lang werden beim "Bang Your Head Festival" auf dem Messegelände in Balingen rund 30 Bands Tausende von Rock- und Metal-Fans aus dem In- und Ausland begeistern. Diesmal steht die süddeutsche Veranstaltung unter einem ganz besonderen Motto: "Back to the 80ies!"

Entsprechend groß ist also der Anteil an Bands, die schon in der goldenen Ära der Szene für Furore gesorgt haben: Am Samstag teilen sich TWISTED SISTER und EUROPE - die mit 'The Final Countdown' für die wohl größte Hymne jener Tage verantwortlich zeichnen - die Rolle des Hauptacts. Den Freitagabend hingegen krönt eine außergewöhnliche Jubiläumsshow von AXEL RUDI PELL und seiner Band: Neben Gastauftritten zahlreicher prominenter Musiker und Sänger kommen auch STEELER noch einmal für eine exklusive Reunion zusammen, um gemeinsam mit dem deutschen Gitarrenhelden dessen 25. Karrierejahr als Solokünstler zu feiern.

Ehemaliger Scorpions- und  U.F.O.-Gitarrist Michael Schenker in Balingen
Neben TWISTED SISTER, EUROPE und AXEL RUDI PELL haben die Veranstalter natürlich noch allerlei weitere Größen und Fanfavoriten aus der Hardrock- und Heavy Metal-Szene eingeladen - darunter die New Yorker Thrash-Legende ANTHRAX, die deutschen Shootingstars UNISONIC, MICHAEL SCHENKER'S TEMPLE OF ROCK - die aktuelle Band des ehemaligen SCORPIONS- und U.F.O.-Gitarristen Michael Schenker, die "Bibel Rocker" STRYPER, die amerikanischen Death Metal-Pioniere OBITUARY und viele weitere internationale Acts wie GRAVE, ROB ROCK, EKTOMORF, WARLORD, MORE, EVOCATION, HIRAX oder die Glam Rocker VAIN sowie einheimische Veteranen und Hoffnungsträger vom Schlage ATLANTEAN KODEX, MAD MAX, KISSIN' DYNAMITE und ACCU$ER.

Zwei Bühnen
Wie schon im Vorjahr gibt es neben dem Geschehen auf der großen Festivalbühne wieder ein Parallelprogramm: Ab den Abendstunden treten sowohl Freitag als auch Samstag jeweils drei Bands zusätzlich in der Messehalle auf und sorgen dort für musikalisches Kontrastangebot.

Warm-up am 10. Juli
Am Donnerstag, dem 10. Juli, steigt am Vortag des Festivals außerdem wieder die traditionelle Warm-up-Party. Bestätigt sind für diesen Abend die deutschen Veteranen GRAVE DIGGER und VICTORY sowie die beiden schwedischen Newcomer BULLET und DYNAMITE. Ein weiterer Act kommt noch hinzu.



Mit facebook teilen

0 Kommentare