Musiker »Elmar Baindner » Profil

Elmar Baindner

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

www.jamclub.de

Nachricht schreiben

Biografie

Elmar ist Dozent fĂĽr (v.a. akustische) Gitarre, Kinder- bzw. Trommelkurse (musikalische FrĂĽherziehung), und Bandcoach im jamclub:

„Ich komme aus Tübingen und bin sogar in der Nähe des jamclubs aufgewachsen. Gitarre spiele ich, weil man sie in allen Lebenslagen als Begleiter dabei haben kann (leider mit Piano nicht wirklich möglich :p) und entweder einfach nur bisschen klimpern kann oder auf einfache Art- und Weise Songs schreiben kann. Ich unterrichte seit Februar 2015 im jamclub. Zunächst fing es als Nachfolger für die Kinderkurse an, dann artete es positiv aus in Gitarrenlehrer und Bandcoach sowie Trommellehrer an verschiedenen Grundschulen (Kooperationen) in Tübingen.“

Unterrichtskonzept

„Im Unterrichte achte ich besonders auf eine ausgeglichene Mischung zwischen Notenkunde und Musiktheorie als auch Spielen nach Gefühl. Nicht jeder Ton muss genau sitzen. Das Gefühl spielt meiner Meinung nach oft eine viel wichtigere Rolle. Nicht jedes Kind ist notenaffin und muss dies auch nicht sein, denn auch ohne Notenkenntnisse kann man spielen lernen. Dennoch ist mir eine kleine Grundlage in meinem Unterricht wichtig. Gerne arbeite ich auch mit verschiedenen Farben, so dass die Kinder es anfangs leichter haben im Umgang mit den verschiedenen Tönen auf verschiedenen Saiten.
Beim Trommeln und in meinen Kinderkursen achte ich auf gruppenpädagogische Prozesse und möchte den Kindern auf spielerische Art und Weise beibringen, wie wichtig Mitmenschen für einen Selbst sind. Somit ist ein Schwerpunkt von mir das Soziale Lernen in der Gruppe mit der Hilfe des Mediums Musik.“

Werdegang

2008 Abitur in TĂĽbingen mit Hauptfach Musik (Wildermuth-Gymnasium)
2008-2009 FSJ in der Psychiatrie TĂĽbingen
2009-2012 Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher
2012-2017 Studium der Erziehungswissenschaft
seit 2017 Sozialarbeit in einer Grundschule in Teilzeit

Künstlerische Aktivitäten

  • Sänger und Saxophonist bei der Band „Skipjacks“
  • Sänger beim Chor Liron
  • Diverse Solorollen in Theater- und Musicalprojekten („Idomeneo“ 2006 in Rottenburg, „Jesus Christ Superstar“ 2012 und 2013 in Rottenburg, „Die JĂĽdin von Toledo“ Mai 2015, „3 Märchen nach Robert Walser“ 2017 in Rottenburg)
  • Bandcoaching im Rahmen der Musikwerkstatt TĂĽbingen
  • Erfahrungen im Percussionsberich („Cajonbau“ und musikalische Arbeit)
  • teilweise solistisch mit Loop-Pedal unterwegs

Social Media