Verein »Kulturverein Zehntscheuer e. V. » Profil

Kulturverein Zehntscheuer e. V.

Beschreibung

Er ist ein eingetragener Verein im Sinne von § 21 BGB. Seine Aufgabe ist, das kulturelle Leben in Rottenburg am Neckar zu fördern und das vorhandene Angebot in den Unterschiedlichen Bereichen wie Musik, bildende Kunst, Literatur, Theater u.a. zu ergänzen.
Dem Verein steht hierfür das in städtischem Besitz befindliche Gebäude Bahnhofstraße 16 (Kulturzentrum) in Rottenburg am Neckar zur Verfügung.
Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Der Eintritt in den Verein steht jeder natürlichen oder juristischen Person offen. Über die Aufnahme entscheidet der Vorstand. Aktuell sind es 473 Mitglieder.

Der Vorstand besteht aus

  • dem 1. Vorsitzenden Dr. Karl Friedrich Baur
  • der 2. Vorsitzenden Elisabeth Deutschle-Rinck
  • dem Kassier Ottokar Baur
  • dem Schriftführer Hartmut Schänzlin

Außerdem gehört der Oberbürgermeister der Stadt Rottenburg am Neckar, Stephan Neher, kraft Amtes dem Vorstand an.
Zur Erledigung der laufenden Vereinsgeschäfte und zur Unterstützung des Vorsitzenden bestellt der Vorstand einen Geschäftsführer, dies ist derzeit Heike Kächele.

Der Kulturverein Zehntscheuer Rottenburg am Neckar e.V. feiert im Jahr 2003 sein 20 jähriges Jubiläum. Ebenso lang gibt es bereits die Konzertreihe „Rottenburger Konzerte“, eine Reihe sowohl klassischer als auch zeitgenössischer Konzerte, die neben den Ausstellungen bildender Kunst eine Konstante in der Tätigkeit des Vereins bilden.
Highlights sowohl der einen als auch der anderen Sparte finden sich in unserem „Archiv“ aufgelistet. (Siehe dort auch die Jubiläumsausstellung „20 Jahre Kunst in der Zehntscheuer“).
Seit nunmehr 16 Jahren veranstaltet der Verein – in Kooperation mit dem Südwestrundfunk – alljährlich die „Tage für Neue Musik“ in Rottenburg am Neckar.
Daneben gab und gibt es immer wieder auch Jazz-Konzerte, sowohl in- als auch outdoor.
Zu aktuellen Themen aus Politik, Umwelt, Gesellschaft werden spontan Vorträge, Podiumsdiskussionen, Aktionen jeglicher Art veranstaltet. Auch hat der Verein bereits zwei erfolgreiche Kunst-Auktionen zugunsten Bedürftiger in der Dritten Welt durchgeführt.
Der Verein ist darüber hinaus stets bemüht, auch vor den Toren des Kulturzentrums Zehntscheuer präsent zu sein.
Bildhauer-Symposien, Kunst-Installationen im öffentlichen Raum, Open-Air-Klassik auf dem Marktplatz sowie Freilicht-Theater (in Zusammenarbeit mit dem Landestheater Tübingen) sind stets attraktive Sommer-Angebote und erreichen Tausende von Besuchern.


Adresse


Straße/Nr.: Obere Gasse 12
PLZ: 72108
Ort: Rottenburg
Homepage: http://www.kultur-rottenburg.de

Daten der Kontaktperson


Heike Kächele
72108
Obere Gasse 12
Rottenburg
Post@kultur-rottenburg.de
(0 74 72) 1 65-3 43

1. Vorsitzender: Dr. Karl Friedrich Baur

2. Vorsitzender: Elisabeth Deutschle-Rinck

Schatzmeister: Ottokar Baur

Der Verein wurde wie folgt kategorisiert


Kunst & Kultur ››  Bildende Kunst, Vernetzung der Kunst- & Kulturschaffenden