Musiker »On Cue! Big Band » Profil

Lizenz:

On Cue! Big Band

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

https://bigband-oncue.de/

Nachricht schreiben

Beschreibung

Die Big Band „On Cue!“ wurde im Jahr 2008 von begeisterten Musikerinnen und Musikern aus der Taufe gehoben, die bereits auf eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit in früheren Big Bands zurückblicken konnten, wie der in Tübingen bekannten „Such Over Sky“. Die Leitung hatte zunächst Paavo Lanki; nach einem Neustart im Jahr 2017 wurde die Band erfolgreich von Lukas Pfeil und dann von Oliver Wendt gecoacht.

Im Sommer 2021 übernahm Bernhardt Klein die Leitung, der bereits als Schüler im Trompetensatz der Big Band des Kepler-Gymnasiums Tübingen aktiv war – aus der eben jene „Such Over Sky Big Band“ hervorgegangen war – und der sich als Dirigent und Instrumentallehrer einen Namen gemacht hat. Dem Tübinger Publikum ist er gut bekannt als langjähriger Trompeter der „Louisiana Funky Butts Brass Band“.

Die Besetzung der Band besteht aus einer ‚reed section‘ mit 5 Saxophonen (Alt-, Tenor- und Bariton), einer ‚brass section‘ mit jeweils 4 Trompeten und 4 Posaunen und einer ‚rhythm section‘ mit Klavier, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Perfekt ergänzt wird die Band durch Gesangssolisten, wie der ausdrucksstarken Jazz-Sängerin Pauline Ruhe, dem passionierten lateinamerikanischen Sänger Oscar Soto oder der in Big-Band-Kreisen bestens bekannten Sängerin Ulrike Kern.

Der dringliche Wunsch der Musiker, die lange musikalische Erfahrung und die unbändige Spielfreude in zahlreichen Musikgenres auszuleben, schlägt sich in einem attraktiven und stilistisch breit gefächerten Programm nieder, das einen Bogen über viele Jahrzehnte und Stilistiken wie Swing, Balladen, Groove-Jazz, Latin, Jazz-Rock/Fusion, Funk und Salsa spannt. Im Programm stehen Stücke und Bearbeitungen mancher großer Meister, wie z.B. Count Basie und Sammy Nestico, aber auch moderne Arrangements aus der Feder von Blood, Sweat & Tears, Jeff Lorber und Al Jarreau und nicht zuletzt Kompositionen von Lukas Pfeil. Um dem Bandnamen „On Cue!“ gerecht zu werden, sind viele Stücke mit gekonnten und abwechslungsreichen Soli garniert.