Regisseure »Billy Wilder » Profil

Quelle

Urheber: TinkerTailor

Lizenz: public domain

Billy Wilder

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Billy Wilder (anfangs Billie Wilder, * 22. Juni 1906 in Sucha Beskidzka, Galizien, Österreich-Ungarn, heute Polen, als Samuel Wilder; † 27. März 2002 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Filmregisseur und Filmproduzent österreichischer Herkunft. Wilder wirkte stilbildend im Bereich Filmkomödie und -drama und erreichte als Regisseur und Drehbuchautor von Komödien wie Manche mögen’s heiß und Das Mädchen Irma la Douce als auch dramatischen Filmen wie Das verlorene Wochenende, Sunset Boulevard (Boulevard der Dämmerung) oder Zeugin der Anklage überzeitliche Bedeutung. Sein Werk umfasst mehr als 60 Filme, die in über 50 Jahren entstanden. Er wurde als Autor, Produzent und Regisseur einundzwanzig Mal für einen Oscar nominiert und wurde sechs Mal mit einem Oscar ausgezeichnet. (Quelle: Wikipedia)



wurde wie folgt kategorisiert


Golden Globe ››  beste Regie

Oscar ››  beste Regie, bester Film, bestes adaptiertes Drehbuch, bestes Originaldrehbuch

Weitere Bereiche in denen der Künstler aktiv ist:

Regie Drehbuch




Suchoptionen

Angezeigt werden alle Kamera

Name:

 


Kategorien