Musiker »Manne Kern » Profil

Manne Kern

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

http://www.mannekernblues.de

Nachricht schreiben

Biografie

Gitarrist und Sänger Manne Kern hat in diversen Rock- und Bluesbands gespielt, bis er sich vor einigen Jahren dem akustischen Blues zuwandte. Sein Repertoire umfaßt heute den Deltablues, den Piedmont-Blues, Roots-Songs und rockigem Blues mit modernen Einflüssen. Manne Kern beherrscht die Fingerpicking-Techniken der meisten Prewarblues-Stars wie z. B. Robert Johnson, Mississippi John Hurt, Son House, Blind Willie McTell usw. Er arbeitet mit diversen Open-Tunings und widmet einen Teil seines Programms den Songs und Spieltechniken des kürzlich verstorbenen Chris Jones.
Alles in allem ein abwechslungsreiches Programm, bei dem der Zuhörer die Seele baumeln lassen und sowohl authentischen Prewar-Blues als auch außergewöhnliche Sounds auf Akustikgitarre und Dobro genießen kann. Seine bisherigen Auftritte bestritt er u.a. mit Hans und Susan McMinamin (Alabama), Guitar Crusher Sidney Selby (New York), Frank Thomae, Richard Bargel, Steve Baker,Georg Schröter Marc Breitfelder und Roland Scull ,machte den Support für Gruppen wie z.B.Ten Years After und begleitete Konzertpromoter Fritz Rau bei seinen Lesungen ( 50 Jahre Backstage )

Manne war Gastmusiker bei den Aufnahmen der aktuellen CD von Susan McMinamin, bei der auch u.a. Mick Taylor, Rick Derringer und Alwin Lee mitwirkten.
Ma
nne Kern gibt es nicht nur solo, sondern auch im Duo mit seinem langjährigen Partner, Frank Thomae, einem Schüler von Steve Baker und Joe Filisco. Frank ist Spezialist für die alten Stile der Prewar-Blueser und ein hervorragender, virtuoser Bluesharpspieler. Durch den Einsatz von Tonque-Blocking und Einzelton-Spieltechnik ist er der ideale Partner für Manne Kern's Programm. Außerdem verbindet die beiden ihre große Liebe zum Blues und zur akustischen Musik!



Musikrichtung(en)


Black Music ››  Blues