Musiker »Württembergische Philharmonie Reutlingen » Profil

Württembergische Philharmonie Reutlingen

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

www.wuerttembergische-philharmonie.de

Nachricht schreiben

Beschreibung

„Die Ola-Welle rollt weiter!“, heißt es bei der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, wo seit der Spielzeit 2008/2009 der Schwede Ola Rudner Chefdirigent ist und das Orchester zu neuen Höhenflügen, respektive Wellenritten anstachelt. Und das mit Riesen-Erfolg: Ein sensationeller Auftakt im Wiener Musikvereins-Saal machte den Anfang, die fruchtbare Zusammenarbeit führte das Orchester dann weiter in Städte wie Mailand, Luzern oder auch zum Wagner-Festival nach Ravello, wo Orchester und Dirigent jeweils begeistert aufgenommen wurden.
In Reutlingen bestreitet das Orchester gleich mehrere Konzertreihen für Alt und Jung, darunter die in Deutschland einzigartige „Werkkonzert“-Reihe. Hier steht stets Unterhaltung im Vordergrund, „schwere Kost“ sucht man hier vergebens. Regelmäßig finden sich Opern- ,Operetten- und Musicalgalas auf dem Programm, die Konzerte kombinieren aber auch häufig Musikstile, verbinden immer wieder Orchesterklang mit Jazz, Pop oder gar Rock. Kurz: Werkkonzerte haben ein individuelles Gesicht, sie sind innovativ, ja mitunter geradezu experimentell.
Neben den Sinfoniekonzerten mit großem Orchesterrepertoire gibt es regelmäßige Kammermusik-Matineen sowie ein großes Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien.


Video


Musikrichtung(en)


Klassische Musik ››  Kammermusik, Oper, Operette, Orchester

sonstige Ensemble ››  zeitgenössische Musik