Projekt »Brasilien-AG des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums » Profil

Brasilien-AG des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums

Beschreibung

Das Thema Landkonflikte ist auch in der Brasilien-AG des Dietrich Bonhoeffer Gymnasiums wichtig. Denn die Brasilien-AG, die alle zwei Jahre für 4 Wochen nach Bra-silien reist, setzt sich dort intensiv mit der Frage auseinander, warum trotz riesiger Anbauflächen, die nicht genutzt werden (und damit ist nicht der Regenwald ge-meint!), so viele Leute hungern müssen, vor allem Indigene („Indio-„) Bevölkerung und landlose Kleinbauern.
Eine der vier Wochen verbringt die Schülergruppe auch auf einer Agrarkooperative der Landlosenbewegung MST, um dort bei der Feldarbeit zu helfen und die Situation der Leute besser kennenzulernen und zu verstehen. Das Stück Land, auf dem die 150 Familien der Agrarkooperative seit 5 Jahren ihren Lebensunterhalt verdienen und ihre Selbstversorgung sichern können, ist ihnen nicht geschenkt worden. Vier Jahre lang haben sie darum kämpfen müssen, dass das Land, das brach liegen ge-lassen wurde und deshalb nach dem Agrarreformgesetz hätte enteignet werden müssen, auch tatsächlich enteignet und ihnen ganz offiziell zugesprochen wurde.


Adresse


Straße/Nr.: Öschweg 21
PLZ: 72555
Ort: Metzingen
Homepage: www.metzingen.de




Suchoptionen

Angezeigt werden alle Projekte im PLZ-Bereich:

 

Name: