Musiker »The Toasters » Profil

The Toasters

 (1 Bewertung)

bewerten / kommentieren

 

http://www.toasters.org/

Nachricht schreiben

Beschreibung

Die zentrale Figur der Toasters ist der Engländer Robert Hingley. Er war in die USA ausgewandert und gründete die Band 1982. Sie eine der ersten Gruppen der dritten Skawelle und von besonderer Bedeutung für die Entwicklung des späteren Ska in den USA und der entstehenden Crossover-Stilrichtungen wie Ska-Punk und Skacore.

Hingley gründete außerdem 1983 das Label Moon Ska, das zum zwischenzeitlich bedeutsamsten Skalabel weltweit werden sollte. Anfang des 21. Jahrhunderts löste sich das Label auf. Nachfolger sind Moon Ska Europe und Megalith Records. Die Band nahm die meisten ihrer Alben dort auf.

Im Jahre 1983 veröffentlichte die Band ihre erste Single mit Beat Up. Zwei Jahre später folgte eine Demo-EP ("Recriminations") in Zusammenarbeit mit dem berühmten Musiker Joe Jackson, mit dem sie häufiger zusammenarbeiten sollten.

1987 kam mit "Skaboom" das Debütalbum der Gruppe heraus. Von da an erschien fast jedes Jahr ein Album der Gruppe und ihre ausufernden Tourneen durch Europa und Nordamerika machten sie zu einer der bekanntesten Ska-Bands der Welt. Zwar ist das Repertoire der Toasters breit gefächert und beinhaltet auch traditionelle Dancehall-Nummern, es dominieren jedoch schnelle Stücke, oft (und besonders bei Live-Auftritten) mit einem unverkennbaren Punk-Einfluss.



Musikrichtung(en)


Reggae / Mento ››  Ska

Gästebuch


Valli hat am 13.07.2010 um 15:40 Uhr dieses Profil bewertet




» alle Kommentare