Schauspieler »Marlon Brando » Profil

Marlon Brando

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

(* 3. April 1924 in Omaha, Nebraska; † 1. Juli 2004 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler. Brando gilt als einer der bedeutendsten Filmschauspieler des 20. Jahrhunderts.
Mit seinen Auftritten in den Filmen Endstation Sehnsucht (1951) und Die Faust im Nacken (1954) verschaffte er der Schauspieltechnik des Method Acting weltweit Beachtung. Sowohl mit seinem Schauspielstil wie auch durch sein Auftreten in der Öffentlichkeit als gesellschaftlicher Außenseiter, den die Spielregeln Hollywoods nicht interessierten, beeinflusste er jüngere Schauspielergenerationen nachhaltig. Seine Prominenz nutzte Brando auch für ein vielseitiges politisches Engagement, beispielsweise zur Unterstützung des American Indian Movement. Das American Film Institute wählte ihn auf Platz 4 auf der Liste der 25 größten männlichen Filmlegenden aller Zeiten.
(Quelle: wikipedia.org)


Video


Der Schauspieler wurde wie folgt kategorisiert


Golden Globe ››  bester Hauptdarsteller – Drama

Goldene Himbeere ››  Schlechtester Nebendarsteller

Oscar ››  bester Hauptdarsteller




Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien