Regisseure »Christopher Nolan » Profil

Quelle

Urheber: Zoso Jade

Lizenz: public domain

Christopher Nolan

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Christopher Jonathan James Nolan (* 30. Juli 1970 in London) ist ein britisch-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Produzent.

Christopher Nolan hat eine amerikanische Mutter und einen britischen Vater. Er besitzt beide Staatsbürgerschaften und hielt sich während seiner Kindheit sowohl in England als auch in den USA auf.

Schon im Alter von sieben Jahren begann Christopher Nolan Filme zu drehen: Mit der Super 8-Kamera seines Vaters filmte er seine Actionfiguren. Mit 19 Jahren drehte er seinen ersten Kurzfilm Tarantella, der 1989 auch im US-Fernsehen ausgestrahlt wurde. Später drehte er seine ersten Filme auf 16 mm. Sein Kurzfilm Larceny wurde 1996 auf dem Cambridge Festival gezeigt, ein Jahr später folgte der Drei-Minuten-Film Doodlebug.

Christopher Nolan ist seit 1997 mit Emma Thomas verheiratet und hat drei Kinder. Er studierte Englische Literatur am University College London.
(Quelle und weitere Informationen: Wikipedia)


Christopher Nolan führte Regie bei folgenden Filmen:



Weitere Bereiche in denen der Künstler aktiv ist:

Drehbuch




Suchoptionen

Angezeigt werden alle Regisseure

Name:

 


Kategorien