Regisseure »Matthias Schweighöfer » Profil

Matthias Schweighöfer

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Matthias Schweighöfer (* 11. März 1981 in Anklam) ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur.

Leben

Matthias Schweighöfer, Sohn des Schauspielerehepaares Michael und Gitta Schweighöfer, sammelte bereits im Jugendalter Bühnenerfahrung am Theater. 1997 stand er zum ersten Mal unter der Regie von Andreas Dresen für das Filmprojekt Raus aus der Haut vor der Kamera. Im Anschluss an sein Abitur am Chemnitzer Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium begann er ein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, gab es aber nach einem Jahr auf. Sein Debüt auf der Kinoleinwand gab er 2001 in Herz im Kopf. Der endgültige Durchbruch gelang ihm 2003 an der Seite von Nora Tschirner in Soloalbum. Schweighöfer arbeitete seitdem in zahlreichen nationalen und internationalen Produktionen sowie an renommierten deutschen Theaterhäusern. Er gewann unter anderem die Goldene Kamera und den Bambi als bester deutscher Schauspieler.

Er wohnt in Berlin und ist seit 2004 mit der Regieassistentin Ani Schromm liiert, mit der er seit 2009 eine gemeinsame Tochter hat. Ebenfalls 2009 gründete er das Modelabel German Garment mit Joachim Winterscheidt, Designer Kilian Kerner und Musikproduzent Sebastian Radlmeier.

Schweighöfer verkörperte 2009 den Likedeeler-Hauptmann Gödeke Michels in Sven Taddickens Störtebeker-komödie "12 Meter ohne Kopf".

Im September 2010 wurde sein Regiedebüt gedreht, die romantische Komödie What a Man, bei der er auch als Hauptdarsteller und Koautor sowie über seine Produktionsfirma Pantaleon Films als Koproduzent fungiert. Im Spätsommer 2011 soll der Film in die deutschen Kinos kommen.
(Quelle und weitere Informationen: Wikipedia)


Matthias Schweighöfer führte Regie bei folgenden Filmen:



Weitere Bereiche in denen der Künstler aktiv ist:

Schauspieler




Suchoptionen

Angezeigt werden alle Regisseure

Name:

 


Kategorien