Verein »Jugend in Aktion e.V. » Profil

Jugend in Aktion e.V.

Beschreibung

Der 'Jugend in Aktion e.V.', 1962 von zwei Reutlinger Sozialpädagogik-Studentinnen unter dem Namen 'Jugend in Aktion' gegründet, gehört zu den ältesten selbstverwalteten Jugendclubs Deutschland, unseren Informationen nach, ist er sogar der älteste.

Anfangs war Ziel, den Jugendlichen Möglichkeiten zu bieten, sich in ihrer Freizeit sozial zu engagieren.

1968 wurde dem 'Jugend in Aktion' eine ehemalige Scheune (Rathausstraße 8a) in der Reutlinger Innenstadt als Clubgebäude angeboten, um hier die Clubaktivitäten durchführen zu können.
Kurze Zeit später kam von der Stadt das Angebot, dass man den Keller des alten Rathauses (Rathausstraße 6) als Discoraum, sowie Räume im angrenzenden Haus (Rathausstraße 8) als Toiletten nutzen könnte.
Nachdem der Keller umgebaut wurde, eröffnete man dann 1969 den Jugend- und Musiktreff 'Pupil' im Keller.
1971 wurde aus dem 'Jugend in Aktion' der 'Jugend in Aktion e.V.'.
Die soziale Tätigkeit (Betreuung im Altenheim, an einem Sonntag im Monat) wurde weiterhin aufrechterhalten.

Im Jahre 1982 wurde das 'Pupil' dann, nach einem weiteren Umbau in 'HADES' umbenannt.
Seitdem ist der Kellerraum fast nicht mehr verändert worden, lediglich die Einrichtung und die technische Ausrüstung haben sich verändert.

Mitte der Neunziger (so genau lässt sich das nicht mehr feststellen) schlief die soziale Tätigkeit, in der Betreuung im Altersheim ein, woraufhin sich die Bemühungen des Clubs lediglich noch auf die Öffnung des Jugend- und Musiktreffs 'HADES' und des jährlichen Festivals beschränken.

Das 'HADES' wiederum sieht sich als anti-kommerziellen Kneipen-Betrieb, der das eingenommene Geld ausschließlich für die Betriebskosten, sowie seine Veranstaltungen (Festival, etc.) verwendet.
Die Mitglieder und Helfer erhalten keine Aufwandsentschädigung, für ihre Dienste, arbeiten also völlig ehrenamtlich!

Das Angebot im 'HADES' erstreckt sich vom 'normalen' Samstag-Abend-Betrieb, mit der 'gewohnten' ' HADES'-Musik (Crossover, Alternative, (Nu-)Metal, 60s, 70s, 80s, Indie) über Themenabende am Freitag (Grunge, Reggae, etc.), sowie Kneipenabende (mit ruhiger Musik), Klassik-Abende bis hin zu den monatlichen Konzerten.
V.a. bei den Konzerten wird darauf geachtet, dass es sich hierbei um meistenteils junge Bands der Region handelt, die noch nicht sehr große Auftrittserfahrungen haben und im 'HADES' eine Bühne finden, wo sie größtenteils freundlich aufgenommen werden.
Einige inzwischen regional bekanntere Bands hatten im 'HADES' ihren ersten, oder einen ihrer ersten Auftritte: z.B. No cookies left, Creek, Tiny Malice, Counterpane, Noplies oder auch die inzwischen sogar überregional sehr bekannten "The Flashbacks".
Die Eintrittspreise belaufen sich hierbei zwischen 1,- und 3,- €, sind somit für jeden bezahlbar.
NEWCOMER-BANDS WERDEN LAUFEND GESUCHT!!! (Kontakt-Adresse findet man unter dem Menupunkt 'Kontakt') Diese Philosophie kann man auch bei den Getränkepreisen sehen, die taschengeldfreundlich gestaltet sind.
Die Preise kann man unter 'Getränke' hier auch online erfahren.

Die Geschichte des 'Jugend in Aktion e.V.' hat gezeigt, dass man trotz stellenweise widrigster Umstände (Änderung der musikalischen Kultur, etc.) weiterhin seinen Platz in der Reutlinger (Sub-)Kultur aufrechterhalten kann und somit zuversichtlich in das 21. Jahrhundert blicken kann.


Adresse


Straße/Nr.: Rathausstraße 8a
PLZ: 72764
Ort: Reutlingen
Homepage: www.hades-reutlingen.de

1. Vorsitzender: Christian Ihle

2. Vorsitzender: Alena Bauer

Schatzmeister: Vladislav Petrenko