Schauspieler »Helen Mirren » Profil

Helen Mirren

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

http://www.helenmirren.com/

Biografie

Dame Helen Mirren, DBE (* 26. Juli 1945 in Chiswick als Ilyena Vasilievna Mironov) ist eine britische Schauspielerin sowie unter anderem Golden-Globe- und Oscar-Preisträgerin.

Mirren ist eine der großen Schauspielerinnen Großbritanniens auch im klassischen Rollenfach und verkörperte auf der Bühne auch verschiedene von Shakespeares Heldinnen. Einem breiteren Publikum wurde sie durch Rollen wie Morgana in Excalibur, Chris Harper in Kalender Girls und durch ihre Darstellung von Elisabeth II. in Stephen Frears' Spielfilm Die Queen bekannt, für deren Darstellung sie bei den 79. Oscarverleihungen 2007 mit dem Oscar als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde. In Deutschland wurde sie nicht zuletzt durch ihre Rolle als DCI Jane Tennison in der britischen Kriminalserie Heißer Verdacht (Prime Suspect) bekannt. (Quelle: Wikipedia)


Video


Der Schauspieler wurde wie folgt kategorisiert


Golden Globe ››  beste Hauptdarstellerin – Drama

Oscar ››  beste Hauptdarstellerin




Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien