Schauspieler »Anna Kendrick » Profil

Anna Kendrick

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Anna Kendrick (* 9. August 1985 in Portland, Maine) ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Bekannt wurde sie durch die Rolle der Jessica Stanley in den Verfilmungen der Bis(s)-Romane von Stephenie Meyer und durch ihre oscarnominierte Rolle der Natalie Keener in Up in the Air.

Größere Bekanntheit erlangte Kendrick 2008 durch die Rolle der Jessica Stanley in Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen, der Verfilmung des ersten Romans aus der Bis(s)-Reihe von Stephenie Meyer. Ihre Theater- und Musicalerfahrung konnte sie 2009 in der Musicalkomödie The Marc Pease Experience an der Seite von Ben Stiller und Jason Schwartzman einsetzen. Der Film erhielt jedoch durchwachsene Kritiken und floppte an den amerikanischen Kinokassen. In Deutschland wurde er daher direkt auf DVD veröffentlicht, ebenso wie der Thriller Small Town Secret - Was passierte letzten Sommer?, indem Kendrick in ihrer ersten Hauptrolle als Sarah zu sehen war.

Der Durchbruch gelang Kendrick 2009 an der Seite von George Clooney und Vera Farmiga in Jason Reitmans Tragikomödie Up in the Air. Es handelt sich dabei um die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Walter Kirn, der in Deutschland unter dem Titel Mr. Bingham sammelt Meilen veröffentlicht wurde. Regisseur Reitman schrieb ihr die Rolle, die in der Romanvorlage nicht vorkommt, auf den Leib, nachdem er sie in Rocket Science gesehen hatte. Sie spielt darin die Rolle der Natalie Keener, die ihr viel Kritikerlob einbrachte. Zudem wurde sie für über dreißig Filmpreise nominiert, unter anderem für den Academy Award, den Golden Globe Award, den Screen Actors Guild Award und den BAFTA Award als beste Nebendarstellerin und wurde unter anderem mit dem National Board of Review Award als beste Nebendarstellerin sowie einem MTV Movie Award für die beste Breakthrough Performance ausgezeichnet.
Im gleichen Jahr wiederholte sie die Rolle der Jessica Stanley in New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde, der Verfilmung des zweiten Romans aus der Twilight-Reihe. Kendrick erhielt für ihre Leistung Nominierungen für den Empire Award als beste Newcomerin und den Teen Choice Award als bester weiblicher Sceane-Stealer.

2010 spielte sie in dem dritten Film der Twilight-Reihe, Eclipse - Bis(s) zum Abendrot, erneut die Jessica. Ihre Rolle wurde diesmal im Vergleich zur Buchvorlage ausgebaut, denn die Autorin Melissa Rosenberg schrieb extra für Kendrick eine Abschlussrede ins Drehbuch, welche in Meyers Roman nicht vorkommt. Kendrick war außerdem an der Seite von Michael Cera in der Comic-Verfilmung Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt als Stacey Pilgrim, die Schwester der Hauptfigur, zu sehen. Kendrick promotete den Film unter anderem bei den MTV Movie Awards 2010 und auf der San Diego Comic Con. Obwohl der Film von Kritikern überwiegend positiv aufgenommen wurde, war er kein finanzieller Erfolg. Des Weiteren trat sie in dem Musikvideo Pow Pow von der Band LCD Soundsystem auf.

2011 spielte Kendrick an der Seite von Joseph Gordon-Levitt, Seth Rogen und Bryce Dallas Howard, ihrer Kollegin aus Eclipse, eine Hauptrolle in der Tragikomödie 50/50 – Freunde fürs (Über)Leben. Der Film handelt von einem jungen Radioproduzenten (Gordon-Levitt), der an Krebs erkrankt und sich in Therapie bei der jungen und unerfahrenen Ärztin Katherine (Kendrick) begibt. 50/50 erhielt positive Resonanzen von Kritik und Publikum und wurde unter anderem für zwei Golden Globes nominiert. Im November des gleichen Jahres war sie wiederum als Jessica in Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht - Teil 1 zu sehen. Das vierte Buch der Twilight-Reihe von Stephenie Meyer wurde in zwei Teilen verfilmt. Kendrick wird auch im zweiten Teil zu sehen sein, welcher im November 2012 veröffentlicht wird. (Quelle: Wikipedia)


Video





Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien