Schauspieler »Charlton Heston » Profil

Charlton Heston

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Charlton Heston (gebürtig John Charles Carter; * 4. Oktober 1923 in Evanston, Illinois; † 5. April 2008 in Beverly Hills, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Bürgerrechtler und von 1998 bis 2003 Präsident der National Rifle Association. Bekannt wurde Heston durch Hauptrollen in verschiedenen, in den 1950er- und 1960er-Jahren sehr populären monumentalen Historienfilmen. Für seine Rolle als Ben Hur im gleichnamigen Filmklassiker von 1959 wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet. Heston blieb bis ins hohe Alter ein gefragter Darsteller, bis er aufgrund einer Alzheimer-Erkrankung seine Karriere beenden musste.

Der 1,91 Meter große Darsteller mit dem athletischen Körperbau und dem imposanten Brustumfang galt als Idealbesetzung für Hollywoods Monumentalfilme der 1950er und 1960er Jahre, in denen er überlebensgroße Charaktere verkörperte. Er gab Heroen in allen Genres ein Gesicht, und spielte unter anderem den spanischen Nationalhelden El Cid in El Cid (1961), Johannes der Täufer in Die größte Geschichte aller Zeiten (1965) oder Michelangelo in Michelangelo – Inferno und Ekstase (1965). Sein größter Erfolg war die Titelrolle in William Wylers Ben Hur (1959), dem aufwändigsten Filmprojekt der 1950er Jahre. Heston gewann für diese Rolle den Oscar als bester Hauptdarsteller.

Als die Monumentalfilmwelle Mitte der 1960er Jahre auslief, wechselte Heston ins Science-Fiction-Genre und spielte mehrfach Männer, die sich in apokalyptischen Welten zu bewähren haben (Planet der Affen, 1968; Omega-Mann, 1971; …Jahr 2022… die überleben wollen, 1973). Bis in die späten 1970er Jahre bliebt er ein gefragter Darsteller heroischer Männer, die sich in Extremsituationen bewähren und war zum Beispiel als Hauptdarsteller von Katastrophenfilmen wie Airport '75 – Giganten am Himmel (1974) populär. 1973 spielte er in Die drei Musketiere (sowie dessen Fortsetzung) den intriganten Kardinal Richelieu. Ab den 1980er Jahren fanden sich in Hestons Rollenfach altersbedingt kaum noch adäquate Rollen für ihn. Mitte dieses Jahrzehnts verpflichtete TV-Mogul Aaron Spelling den Hollywood-Darsteller für die neue Serie Das Imperium – Die Colbys, einem Ableger der populären TV-Serie Der Denver-Clan. Heston übernahm die Hauptrolle, nachdem Kirk Douglas und Burt Lancaster abgesagt hatten. (Quelle: Wikipedia)


Video


Der Schauspieler wurde wie folgt kategorisiert


Oscar ››  bester Hauptdarsteller




Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien