Schauspieler »Spencer Tracy » Profil

Spencer Tracy

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Spencer Bonaventure Tracy (* 5. April 1900 in Milwaukee, Wisconsin; † 10. Juni 1967 in Beverly Hills, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler. Tracy, der seine Laufbahn auf der Bühne begann und später 20 Jahre lang zu den Spitzenstars von Metro-Goldwyn-Mayer gehörte, gilt als einer der größten Charakterdarsteller des 20. Jahrhunderts. Von 1930 bis 1967 hat er als Darsteller in 74 Spielfilmen mitgewirkt. Tracy war in ernsten Rollen ebenso wie in komischen zu sehen und als Liebhaber ebenso wie in klassischen Charakterrollen. Da er besonders in seinen späteren Filmen immer wieder anständige, empfindsame und weise Charaktere dargestellt hat, deren Hauptanliegen die Verteidigung von Gerechtigkeit und Menschlichkeit war, verkörperte er für viele Kinobesucher das „humanitäre Gewissen der Leinwand“. (Quelle: Wikipedia)


Video


Der Schauspieler wurde wie folgt kategorisiert


Golden Globe ››  bester Hauptdarsteller – Drama

Oscar ››  bester Hauptdarsteller




Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien