Schauspieler »Sidney Pollack » Profil

Sidney Pollack

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Sydney Irwin Pollack (* 1. Juli 1934 in Lafayette, Indiana; † 26. Mai 2008 in Los Angeles) war ein US-amerikanischer Filmregisseur, -produzent und Schauspieler.

Pollack galt als einer der intelligentesten Regisseure, der vor allem bei Schauspielern sehr beliebt war. Er war in vielen Genres tätig, er drehte Western (Jeremiah Johnson) ebenso wie Literaturverfilmungen (Jenseits von Afrika), Politthriller (Die drei Tage des Condor), Melodramen (Begegnung des Schicksals) und Komödien (Tootsie). Pollack war einer der erfolgreichsten Vertreter der konservativen Hollywood-Ästhetik, trotz der konventionellen Bildersprache prägte er jedem Film seinen eigenen Stil auf und zeigte darüber hinaus auch moralisches Engagement. Er selbst äußerte darüber lakonisch: „It is not impossible to make mainstream films which are really good.“ Zu seiner letzten Regiearbeit wurde der Dokumentarfilm Sketches of Frank Gehry aus dem Jahr 2005, an dem er auch als Kameramann mitwirkte. Neben Gehrys Bauwerken dokumentiert der Film auch ein Stück die 40 Jahre währende Freundschaft mit Frank Gehry. Pollack wurde dreimal für einen Oscar nominiert; 1986 erhielt er für Jenseits von Afrika den Oscar als bester Regisseur.
(Quelle: Wikipedia)


Sidney Pollack spielt in:



Weitere Bereiche in denen der Künstler aktiv ist:

Regie




Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien