Schauspieler »Neil Patrick Harris » Profil

Neil Patrick Harris

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Neil Patrick Harris (* 15. Juni 1973 in Albuquerque, New Mexico) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Harris wuchs in der Kleinstadt Ruidoso in der Nähe von Albuquerque auf, wo er im Schultheater spielte. Im Jahr 1988 kehrten seine Eltern nach Albuquerque zurück; im selben Jahr debütierte er im Filmdrama Claras Geheimnis, in dem er den Jungen David Hart spielte, für den die Haushälterin Clara Mayfield (Whoopi Goldberg) zu einer Ersatzmutter wird. Für diese Rolle wurde er 1989 für die Filmpreise Golden Globe und Young Artist Award nominiert.

In der Science-Fiction-Komödie Purple People Eater – Der kleine Lila Menschenfresser (1988) spielte Harris die Hauptrolle, in Nebenrollen waren Ned Beatty und Thora Birch zu sehen. In den Jahren 1989 bis 1993 spielte er die Hauptrolle in der Fernsehserie Doogie Howser, M.D. Für diese Rolle gewann er 1990, 1991 und 1992 den Young Artist Award, 1992 wurde er für den Golden Globe nominiert. Im Science-Fiction-Film Starship Troopers (1997) spielte er den für den Militärnachrichtendienst tätigen Colonel Carl Jenkins. In der Komödie Ein Freund zum Verlieben (2000) von John Schlesinger spielte er neben Madonna, Rupert Everett und Benjamin Bratt. In der Komödie The Mesmerist (2002) übernahm er die Hauptrolle.

1997 spielte er in Los Angeles im Theatermusical Rent und wurde im gleichen Jahr für diese Rolle mit dem Drama-League Award ausgezeichnet. Seit 2005 spielt er in der Comedyserie How I Met Your Mother als Barney Stinson eine der Hauptrollen, für die er zwischen 2007 und 2010 viermal in Folge für den Emmy in der Kategorie Outstanding Supporting Actor in a Comedy Series nominiert wurde, ohne ihn gewinnen zu können. 2010 erhielt er stattdessen den Emmy in der Kategorie Outstanding Guest Actor in a Comedy Series für einen Auftritt in der Serie Glee, sowie 2011 den People's Choice Award für den Favorite TV Comedy Actor.

2008 war er an der Seite vieler anderer bekannter Schauspieler wie Jack Black, John C. Reilly und Sarah Chalke in dem Kurz-Musical Prop 8: The Musical (Regie: Marc Shaiman) zu sehen, das sich mit der Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften in den Vereinigten Staaten befasst.

Nach den Tony Awards moderierte Harris auch die Emmy-Verleihung 2009. Des Weiteren moderierte er 2010 die aus Großbritannien stammende Spielshow The Cube, von der bisher nur die Pilotfolge ausgestrahlt wurde. Im gleichen Jahr inszenierte er das Musical Rent in der Hollywood Bowl. Zuletzt eröffnete er die Oscarverleihung 2010.

Im September 2011 erhielt Harris einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame in der Kategorie Fernsehen.

Harris′ Lebensgefährte ist seit 2004 der Schauspieler David Burtka. Das Paar hat Stiefzwillinge, einen Jungen und ein Mädchen (* Oktober 2010), die von einer Leihmutter ausgetragen wurden. Nachdem der New Yorker Senat am 24. Juni 2011 die gleichgeschlechtliche Ehe legalisiert hatte, gaben Harris und Burtka bekannt, sich bereits fünf Jahre zuvor verlobt zu haben.

2013 bekam Harris als einer der ersten eine Vorabversionen der Datenbrille Google Glass, da er bei einem Gewinnspiel unter dem Hashtag #ifihadglass (If I had Glass = Wenn ich Google Glass hätte) mit dem Versprechen, zu zeigen, wie es denn bei einem How-I-Met-Your-Mother-Set aussähe, gewann.
(Quelle: Wikipedia)






Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien