Schauspieler »Tom Waits » Profil

Tom Waits

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Thomas Alan „Tom“ Waits (* 7. Dezember 1949 in Pomona, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Sänger, Komponist, Schauspieler und Autor. In seiner Musik verbindet Waits Einflüsse aus klassischen amerikanischen Genres wie Blues, Rhythm and Blues, Jazz, Folk und die Songwriter mit Aspekten des Vaudeville und der Theatermusik. Später nahm Waits auch Einflüsse aus Avantgarde-Jazz, Rap oder Industrial Rock mit auf. Seine Musik wird gelegentlich auch dem Alternative Rock oder Indie-Rock zugerechnet. Waits, der sich konsequent den Hörerwartungen eines breiten Publikums verweigert, trägt seine durch die Beat Generation beeinflussten Geschichten grummelnd und knurrend mit einer charakteristisch rauen Stimme vor.

Seit Beginn seiner Karriere in den 1970er-Jahren wurden und werden Waits’ Kompositionen von unzähligen – häufig kommerziell wesentlich erfolgreicheren – Musikern gecovert. Rod Stewart erreichte beispielsweise 1989 mit der Waits-Komposition Downtown Train einen ersten Platz der Billboard 200. Waits gelang es mit seinem Album Bad As Me aus dem Jahr 2011 erstmals bereits kurz nach dessen Erscheinen nennenswerte Verkaufszahlen zu erzielen. Als Schauspieler war er unter anderem in den Kinofilmen Down By Law, Bram Stoker’s Dracula und Das Kabinett des Dr. Parnassus zu sehen.
(Quelle: Wikipedia)






Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien