Regisseure »Frank Darabont » Profil

Frank Darabont

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Frank Darabont (* 28. Januar 1959 in Montbéliard, Frankreich) ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Filmregisseur ungarischer Herkunft.

Frank Darabonts Eltern flüchteten nach dem Einmarsch der sowjetischen Roten Armee 1956 aus Ungarn. Er wurde in einem Flüchtlingslager in Frankreich geboren und seine Familie ließ sich dann in Los Angeles nieder.

Darabont begann seine Hollywood-Karriere 1981 als Produktions-Assistent. Sein erstes realisiertes Drehbuch schrieb er 1983 für einen Kurzfilm, der auch sein Regiedebüt war. Für die Drehbücher zu Die Verurteilten und The Green Mile wurde er jeweils für einen Oscar nominiert.

Als Drehbuchautor und Ausführender Produzent ist Darabont verantwortlich für die 2010 produzierte Fernsehserie The Walking Dead. Als Regisseur übernahm er die Inszenierung der ersten Episode.
(Quelle: Wikipedia)


Frank Darabont führte Regie bei folgenden Filmen:



Weitere Bereiche in denen der Künstler aktiv ist:

Drehbuch




Suchoptionen

Angezeigt werden alle Regisseure

Name:

 


Kategorien