Schauspieler »Franz Xaver Kroetz » Profil

Franz Xaver Kroetz

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

http://www.kroetz-dramatik.de/

Nachricht schreiben

Biografie

Franz Xaver Kroetz (* 25. Februar 1946 in MĂĽnchen, Deutschland) ist ein deutscher Regisseur, Schriftsteller, Theaterautor und Schauspieler.

Kroetz besuchte eine Schauspielschule in München und das Max-Reinhardt-Seminar in Wien, arbeitete als Gelegenheitsarbeiter, Kraftfahrer und Pfleger. Er war von 1972 bis 1980 in der DKP aktiv, für die er bei den Bundestagswahlen 1972 und 1976 auf der Landesliste Bayern kandidierte. In die Schlagzeilen kam Kroetz, als 1971 die Uraufführung seiner Stücke Heimarbeit und Hartnäckig in München von Neonationalsozialisten gestört wurde. Seine Dramen der 70er Jahre porträtieren Menschen, die durch ihr soziales Elend sprachlos werden und scheitern. In dem Stück Das Nest lässt er den Protagonisten, einen Lkw-Fahrer, aktiv werden: Er zeigt sich selbst und seinen Chef an, weil er auf dessen Geheiß Giftmüll in einen See gekippt hat – er „beschmutzt” also sein „Nest”, weil dieses sein eigentliches „Nest” beschmutzt hat.

In seiner Rolle als Klatschreporter Baby Schimmerlos in der Fernsehserie Kir Royal wurde Kroetz ab 1986 einem größeren Publikum bekannt.

Von 5. März 1992 bis Frühjahr 2005 war er mit der Schauspielerin Marie-Theres Relin verheiratet. Sie haben drei Kinder und lebten in der Gemeinde Altenmarkt an der Alz. Heute lebt Kroetz in München-Obermenzing.
(Quelle:Wikipedia)


Franz Xaver Kroetz spielt in:






Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien