Schauspieler »Herbert Knaup » Profil

Herbert Knaup

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Herbert Knaup (* 23. März 1956 in Sonthofen, Landkreis Oberallgäu) ist ein deutscher Schauspieler.

Familie

Herbert Knaup wuchs im Allgäu als Sohn eines Musikers auf, der auch zeitweise als Begleitmusiker von Lale Andersen tätig war. Seine Schwester Renate (* 1948) ist seit 1968 Sängerin der Band Amon Düül, während sein Bruder Karl (* 1950) ebenfalls Schauspieler ist.

Knaup ist Vater eines Sohnes. Von 1993 bis 2001 lebte Knaup mit der Schauspielerin Natalia Wörner zusammen. Seit 2006 ist er mit Christiane Lehrmann verheiratet und lebt in Berlin.

Karriere

Nach seinem Schulabschluss (Mittlere Reife) absolvierte er seinen Wehrdienst und ging dann nach München, wo er die renommierte Otto-Falckenberg-Schauspielschule besuchte. Nach seiner Ausbildung zum Schauspieler machte Knaup ein einjähriges Praktikum an den Münchner Kammerspielen und wurde seit 1978 von zahlreichen Bühnen überall im Land engagiert. Unter anderem spielte Herbert Knaup in Heidelberg, Basel, Bremen, Wien und Köln und lieferte im gleichen Jahr mit Coda sein Filmdebüt.

Er ist Mitinitiator des im April 2006 gegründeten Bundesverbandes der Film- und Fernsehschauspieler.
(Quelle und weitere Informationen: Wikipedia)


Video





Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien