Künstler »BRITTA SCHREIBER » Profil

BRITTA SCHREIBER

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Nachricht schreiben

Biografie

Britta Schreiber wurde in München geboren. Gelebt hat sie dort nur kurz, geblieben ist die Liebe zu Bergen, Bier und groben Sprüchen. Nach drei außerordentlich glücklichen ersten Jahren in Kenia mit weitem Horizont und bunten Tieren überspringen wir Kindheit und Jugend in einem südhessischen Dorf, dessen Name ihr sowieso entfallen ist.

Nach diversen mehr oder weniger lehrreichen Jahren hinter Tresen und in Hörsälen der mathematischen Fakultät nahm sie 1996 eine neue berufliche Herausforderung zur Studienfinanzierung an: Einlassdame am örtlichen Theater. Bislang eher Kinogängerin, saß sie plötzlich dauernd im Theater und war schnell verliebt. Sie schmiss das Studium, hospitierte, assistierte, erst Darmstadt, dann Mannheim, Krefeld und Heilbronn. Schließlich ging sie 1998 an die Baracke in Berlin, war dort ein Jahr lang Thomas Ostermeiers Assistentin und blieb anschließend als Regieassistentin bis 2001 am Deutschen Theater, arbeitete mit unterschiedlichen Regisseuren wie Jürgen Gosch, Lore Stefanek und Johanna Schall und war zeitweise Produktionsleiterin der Kammerspiele. Hauptsächlich aber assistierte sie Thomas Langhoff, den sie auch nach der DT-Zeit noch mehrfach an andere Theater (Residenztheater München, Berliner Ensemble) begleitete. Seit 2002 arbeitet sie als freie Regisseurin, Dramaturgin und Schauspielcoach.

Britta Schreiber lebt mit Hund in Berlin.



Weitere Bereiche in denen der Künstler aktiv ist:

Profil