Schauspieler »Andrew Garfield » Profil

Andrew Garfield

 (0 Bewertungen)

bewerten / kommentieren

 

Biografie

Andrew Russell Garfield (* 20. August 1983 in Los Angeles) ist ein US-amerikanisch-britischer Schauspieler.

Garfield wurde als Sohn eines Amerikaners und einer Britin in Los Angeles geboren. Die Familie zog nach Großbritannien, als Garfield drei Jahre alt war; er wuchs in Epsom in Surrey, England, auf. Nach dem Abschluss der Londoner Central School of Speech and Drama begann Garfield, als Theaterschauspieler tätig zu werden. Im Jahr 2004 erhielt er als bester Newcomer den Manchester Evening News Theatre Award für seinen Auftritt im Theaterstück Kes am Royal Exchange Theatre in Manchester. Im Jahr 2007 wurde er bei den Evening Standard Theatre Awards 2006 mit dem Milton Shulman Award als bester Newcomer ausgezeichnet.

Im Jahr 2007 engagierte ihn Robert Redford für die Rolle eines Studenten im Film Von Löwen und Lämmern. Im Jahr 2008 wurde er mit dem BAFTA für seine darstellerische Leistung im TV-Film Boy A ausgezeichnet; im selben Jahr übernahm er die Rolle des Anton in Terry Gilliams Fantasyfilm Das Kabinett des Dr. Parnassus, wo er an der Seite von Heath Ledger, Christopher Plummer und Lily Cole spielte.

In dem mit dem Golden Globe Award ausgezeichneten Film The Social Network, in dem es um die Gründung des sozialen Netzwerks Facebook geht, verkörpert er den Mitbegründer Eduardo Saverin. Seine Darstellung brachte ihm unter anderem 2011 eine Nominierung für den Golden Globe Award als bester Nebendarsteller ein.

Garfield spielte in The Amazing Spider-Man (2012), dem ersten Teil eines Neustarts der Spider-Man-Filme, die Rolle des einst von Tobey Maguire verkörperten Superhelden. Diese Rolle verkörperte er auch 2014 in dessen Fortsetzung The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro.

(Wikipedia)


Video





Suchoptionen

Angezeigt werden alle Schauspieler

Name:

 


Kategorien