Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
von Kerstin Specht
Eine Koproduktion mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
In Kerstin Spechts Stück DER ZOO verbringen 15 Personen, allein oder in Begleitung, einen Tag im Zoo. Die Betrachtung von Panther, Pinguin & Co. steht dabei jedoch nicht im Fokus ihres Aufenthaltes. Vielmehr suchen die Besucher auf ihren Streifzügen zwischen den Käfigen, bei denen sie sich kreuzen und kennenlernen, das Gespräch über Misslagen, Bedürfnisse und Träume. Der Besuch avanciert zur Besonderheit, als die Tiere befreit und die Besucher eingesperrt werden.
Die Verkehrung der Situation führt die Besucher, ihre Schicksale und Geschichten neu zusammen. In der Gefangenschaft leben sie plötzlich Gelüste aus, decken bestehende Lebenslügen auf und überwinden alle Hemmungen. Die Grenze zwischen tierischem und menschlichem Verhalten verschwimmt.
DER ZOO betont den animalischen Kern des menschlichen Daseins und regt zur Reflektion über die Freiheit vor dem Käfig an.
Für die Uraufführung wird Christian Hockenbrink mit Studierenden der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart zusammenarbeiten.
(Quelle: staatstheater.stuttgart.de)
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen