Kalender

Mittwoch 28.05.14
19:30 Uhr
Burning Eagle Festival Warm-Up:
Kat Frankie / Rah Rah



Vorverkauf 14,95 Euro Abendkasse 17,00 Euro ermäßigt 13,00 Euro |
Beschreibung
Beim letzten warmup vor dem Ende Juli nahenden Burning Eagle Festival kommt mit Kat Frankie eine alte Bekannte (des Festivals, der Agentur und des Hauses), die mittlerweile zurecht als eine der besten Songwriterinnen hierzulande gilt. Akuell bei Burning Eagle im Roster sind Rah Rah aus Canada. Die Band ist dort bereits sehr erfolgreich ("Best Alternative New Artist" and "Best New Canadiana Artist" in 2009) und beginnt nun auch in Europa durch zu starten.
Kat Frankie
Wenn Kat Frankie auf der Bühne steht, sieht man eine androgyn wirkende Frau, die sich entweder lässig die Gitarre umhängt oder unaufgeregt die Hände in die
Hosentaschen steckt, bevor sie ans Mikro tritt. Und dann, wenn der Gesang einsetzt, verwandelt sich die vermeintliche Abgeklärtheit der Musikerin in ein Balancieren am Abgründigen. Diese tiefe, dunkle Stimme, die in ihrer Intensität gleichermaßen an Annie Lennox oder PJ Harvey erinnert und doch eine ganz eigene, einzigartige Welt herauf beschwört.
Rah Rah
Vor gar nicht langer Zeit konnte man die Zukunft des Indierocks noch zielsicher in Skandinavien verorten. Mittlerweile könnte man aber sicher auch Kanada als neues Epizentrum des Genres bezeichnen. Die neuste Wunderband des kanadischen Indierocks stammt aus Regina in der Provinz Saskatchewan: Rah Rah. Mehrstimmiger, hymnischer Gesang, wunderbare Schrammelgitarren, viel Tempo und Spannungsbögen machen ihre Songs aus. Instrumente und Mikrofone werden fleißig getauscht, live geht es meistens noch etwas rauer als auf den Studioalben zu. Wer sich dabei an die ebenfalls aus Kanada stammenden Arcade Fire oder an die Band Stars erinnert fühlt, liegt ziemlich richtig.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen