Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Als die kanadische Sängerin Carole Facal (a.k.a Caracol) 2008 ihr erstes Solo Album “L'arbre aux parfums” veröffentlichte, wurde sie in ihrer Heimat mit Preisen überhäuft. Kein Wunder, denn ihre Songs sind kleine Perlen, die nicht im gängigen, puren Indie-Folk hängenbleiben, sondern sich ständig in neue, überraschende Richtungen erweitern, zu elektronischen Soundexperimenten werden, aber nie den griffigen POP-Appeal verlieren. Sie singt französisch und englisch, typisch für ihre Heimat Montreal.
SPECIAL: Die ersten 10 Gäste bekommen einen Gutschein für ein Freigetränk! - Früh da sein lohnt sich!
Das sagt die Presse:
Wärmender Sonnenschein , ein Album wie ein liebenswertes Lächeln, grenzenfreie Harmonie-Liebe ohne Angst vor Gefälligkeiten.
Hören-mit-Schmerzen-Puristen sollten vor dem 2013er Solo-Werk von Carole Facal, einer Hälfte des World-Pop-Duos DobaCaracol, deutlich gewarnt werden – zu angenehm, zu attraktiv sind die vielfältigen Pop-Klänge der Kanadierin, als dass sie etwas anderes als Wohlbefinden erzeugen könnten.
Aber gerade das macht Shiver zu einem erfreulichen Ausnahmealbum, da hier die galante Gratwanderung zwischen wolkenweichem Harmonie-Himmel und anspruchsvoller Pop-Kunst gelingt, ohne gleich auf gefälligem Glatteis auszugleiten.
Mit wundersanfter Stimme in zartesten Rosie Thomas-Gefilden, einem sicheren Gefühl für natürlich-eingängige Melodien (hierin ihren Geistesschwestern von Ingrid Michaelson über Amy MacDonald bis hin zu KT Tunstall durchaus vegleichbar), eigensinnig wie ihre Landsfrau Feist und dennoch wurzelverhaftet wie die McGarrigle-Schwestern vereint Carole akustisch-schlichte Folk-Elemente mit Versatzstücken aus Kunst-, Pub- und Power-Pop, verneigt sich vor den goldenen Sixties, lächelt französisch chanson-charmant, erlaubt sich elektronische Spaß-Spielerein, lässt die E-Gitarren schon mal ausbrechen und scheut auch vor groß angelegtem Streicher-Breitwand nicht zurück.
All dies eint sie mit verführerischem Melodiesinn, dezent spürbarer, aber reicher Erfahrung und einer Stimme, die es sich auf Dauer im Kopf bequem macht.
Eine eingängige Köstlichkeit von unverfälscht-verführerischer Süße, die rundum Freude bereitet.
Christoph Anders
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen