Kalender
Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Jakob DJ-Set
Act gründen, geile Musik produzieren, Leute zum Ausrasten bringen, Welt erobern... bisher ist Format:B www.formatb.com beinahe alles gelungen. Den Programmpunkt “Im Parktheater spielen“ fügen wir heute mal hinzu. Und das Häkchen dahinter gleich mit.
Wer hinter dem Namen Format:B eine Befehlszeile zur Formatierung einer Festplatte vermutet, irrt. Vielmehr handelt es sich um einen der großartigsten Acts, die das Genre überhaupt zu bieten hat. Warum Format:B so großartig sind? Ganz einfach:
Sie haben der elektronischen Musik den Spaß, die Funkyness, die Ideen und die Innovation zurückgegeben. In einer Zeit, als Minimal die Republik mit schnödem Einerlei überschwemmte, waren es Jakob Hildenbrand und Franziskus Sell, die elektronische Musik wieder zu etwas gemacht haben, das wirklich Spaß macht. Vollgas-Tanzmusik, die ganz ohne Presslufthammer auskommt. Damit haben Format:B die vielleicht wertvollste Arbeit für die postmoderne Elektromusik geleistet. Applaus, Applaus! Und abwechslungsreich ist ihre Musik auch noch! Schließlich kann sich bei ihren Tracks schon mal die Geschwindigkeit kurzfristig ändern, es scheppert, es klimpert, da kommt ein Akkordeon vorbei, und Oldschool-House, funky Disco und Percussion-Feuerwerke schauen auch rein.
Kurzum: Man merkt, dass die Jungs nicht nur unendlich viele Ideen, sondern auch verdammt viel Spaß an dem haben, was sie da machen. Hört man einfach auch. Ihr 2011er Album „Restless“ zählt zu jenen Scheiben, die selbst müdeste Ärsche in Windeseile in Bewegung versetzen. Und um ihre musikalische Vision weiter in die Welt hinauszutragen, gründeten sie 2009 ihr eigenes Label „Formatik“. Das kann man nach Releases auf „Opossum“ und „Stil vor Talent“ schon mal machen.
Support erhält Jakob im Saal von Parktheater Resident DJ Direkt a.d.O., der mit dem klaren Auftrag Format:PT in den Ring geschickt wird.
Ein weiterer besonders gern gesehener Gast kehrt heute in unser Studio zurück: Swingende Grooves, untermalt mit elektronischen Beats oder HipHop Drumlines, Beine die trotz Muskelkater nicht stillhalten können und Endorphinspiegel die durch die Decke schießen... das ist Elektroswing und das ist DER DOSE.
Vor 8 Jahren als DJ des HipHop-Kollektivs Flowmarkt Records begonnen, hat er mittlerweile Baggypants gegen Hosenträger und Fliege eingetauscht. Er zaubert den Lifestyle der 1920er und 1930er Jahre auf die Tanzflächen, lässt die Tanzbeine unter Petticoats zappeln und Hüte fliegen. Vier Mixtapes und zahlreiche Gigs in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz sind das Resultat des letzten Jahres.
Maximaler Minimalismus ist im Wohnzimmer eures Vertrauens heute wieder oberste Divise... minimize to maximize im Parktheater!
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen