Kalender
Mittwoch 02.04.14
20:00 Uhr
Der NSA-Komplex - Edward Snowden und der Weg in die totale Überwachung



Abendkasse 6,00 Euro Ermäßigt 3,00 Euro d.a.i.-Mitglieder frei |
Beschreibung
Lesung und Talk mit Holger Stark, Washington.
Der SPIEGEL-Autor Holger Stark hat gemeinsam mit Marcel Rosenbach große Teile der von Edward Snowden bereitgestellten und „streng geheim“ eingestuften Dokumente aus den Datenbanken der NSA und des britischen GCHQ ausgewertet. Im d.a.i. wird Stark die gesamte Dimension eines Überwachungsapparates aufzeigen, der nicht nur die Privatsphäre bedroht, sondern die Grundlagen demokratischer Gesellschaften – und damit selbst diejenigen, die bislang glaubten, sie hätten nichts zu verbergen.
Vor dem Datenhunger des nachrichtendienstlich-industriellen Komplexes ist niemand mehr sicher. Dabei geht es längst nicht mehr nur darum, was wir womöglich gesagt und getan haben, denn mit neuen Analysemethoden können Geheimdienste treffgenau prognostizieren, wo wir sein, wie wir denken und was wir tun werden. Stark und Rosenbach wurden für ihre Arbeit zur NSA-Affäre als „Journalisten des Jahres 2013“ ausgezeichnet.
Holger Stark, geboren 1970, war Korrespondent im Hauptstadtbüro des SPIEGEL in Berlin, wo er von 2010 bis 2013 das Ressort Deutschland leitete. Seit Sommer 2013 ist er Korrespondent des Nachrichtenmagazins in Washington.
In deutscher Sprache
In Kooperation mit Osiander Tübingen
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen