Kalender


Mittwoch 14.05.14

20:00 Uhr

Der Aufstand des Armen Konrad 1514, der Tübinger Vertrag und was die Tübinger daraus gemacht haben

Veranstaltungen zum 500. Jubiläum des Tübinger Vertrags

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse 5,00 Euro   ermäßigt 3,00 Euro  

Beschreibung

 


Vortrag von Wilfried Setzler

Ein Mythos wird 500 Jahre alt. Am 8.Juli 1514 wurde der "Tübinger Vertrag" innerhalb der Tübinger Stadtmauern unter Ausschluss einer breiten Öffentlichkeit ausgehandelt.
Vor dem Hintergrund bankrotter Staatsfinanzen und unter dem Druck vom Aufstand des Armen Konrad 1514 konnte Herzog Ulrich diesen nur mit Hilfe der bürgerlich-städtischen Oberschicht Württembergs, der sogenannten Ehrbarkeit unter der Führung des Tübinger Vogts Konrad Breuning, niederwerfen. Als Gegenleistung musste der Herzog dieser bürgerlichen Elite wichtige Mitspracherechte bei der Regierung und Verwaltung des Landes einräumen, gleichzeitig wurde die bäuerlich-handwerkliche Mehrheitsbevölkerung als politische Kraft ausgeschaltet.
Für Jahrhunderte bestimmte der Vertrag, zur "Magna Charta" und zum Vorläufer heutiger Demokratie hochstilisiert, das politische und gesellschaftliche Leben Württembergs. Zur Legenden- und Mythosbildung haben vor allem auch Tübinger beigetragen. Der mit Bildern illustrierte Vortrag wird die Vorgeschichte und das Zustandekommen des Vertrags ebenso aufzeigen wie seinen Inhalt, seinen Werdegang und seine Nachwirkungen bis heute.

Eintritt: 5 €, erm. 3 €

Veranstaltungsort

Club Voltaire

Haaggasse 26b
72070 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare