Kalender

Montag 28.04.14
18:30 Uhr
Vorpremiere von „Die Wirklichkeit kommt“ mit anschließendem Expertengespräch



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Der neue Dokumentarfilm „Die Wirklichkeit kommt“ von Niels Bolbrinker befasst sich kritisch mit den neuen technischen Möglichkeiten der Überwachung von Menschen – Steuern wir durch den technischen Fortschritt wirklich auf eine Totalüberwachung zu?
Im Anschluss an die Filmvorführung wird eine Diskussion mit zwei Tübinger Wissenschaftler*innen stattfinden, die sich mit der Frage befasst, welche Forschungen in diesem Bereich an deutschen Hochschulen durchgeführt werden und wie wissenschaftliche Erkenntnisse im Bereich Sicherheitspolitik und Militärtechnik verwertet werden.
DER FILM
Wer sich früher von unsichtbaren Strahlen verfolgt und am Telefon überwacht fühlte, galt als paranoid. Wer heute ein Lebenszeichen von sich gibt, wird registriert. Doch das ist erst der Anfang. Die Forschung geht weiter, die Wirklichkeit kommt.
Im Spiegel der Gedankenwelt von sogenannten Mind Controlled Victims unternimmt der Film eine Reise zu den Labors und Rüstungsfirmen, die sich mit der Analyse, Überwachung und Steuerung von allen möglichen menschlichen Regungen und Ausdrucksformen befassen. Es wird klar: jenseits des abstrakten Big Data Wahns, wird sich bald ein konkretes Netz an vorbeugender körperlicher Totalerfassung über unsere Wirklichkeit legen, während gleichzeitig die Neurowissenschaften mit der Optimierung unserer Gehirnströme beschäftigt sind.
DIE DISKUSSION: „Technologischer Fortschritt durch Wissenschaft – Welche Verantwortung trägt die Forschung?“
Im Anschluss an die Vorführung von Die Wirklichkeit kommt, möchten wir mit unseren Gästen die Verwertung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Bereichen der Sicherheitspolitik und Militärtechnik diskutieren – auch in Bezug auf den Forschungsstandort Tübingen. Welche Forschungen finden an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen statt? Wer beauftragt diese Forschung und stellt die Finanzierung? Mit dem Stichwort Dual Use stellt sich die Frage, nach der Verwertung der Ergebnisse und ob diese zu kontrollieren ist. Wie gehen Wissenschaftler*innen persönlich mit diesen Fragen um? Diese und weitere Fragen möchten wir mit den in Tübingen ansässigen Wissenschaftler*innen Prof. Dr. Regina Ammicht-Quinn, Vorstandsmitglied des Internationalen Zentrums für Ethik in den Wissenschaften in Tübingen, und Dr. Andreas Seifert, Vorstandsmitglied des in Tübingen ansässigen Vereins Informationsstelle Militarisierung e.V., diskutieren. Die Veranstaltung wird moderiert vom stellvertretenden Chefredakteur des Schwäbischen Tagblatts, Ulrich Janßen.
DIE WIRKLICHKEIT KOMMT läuft im Arsenal-Kino in Tübingen ab dem 15. Mai 2014.
Weitere Informationen finden Sie online hier:
http://www.diewirklichkeitkommt.de/
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen