Kalender


Sonntag 27.04.14

20:15 Uhr

(Sur)reale Weltbilder – Ein ungewöhnlicher Spaziergang durch die frankophone Literatur und Kultur aus dem subsaharischen Afrika

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


(Sur)reale Weltbilder – Ein ungewöhnlicher Spaziergang durch die frankophone Literatur und Kultur aus dem subsaharischen Afrika

Vortrag von Dr. Nadjib Sadikou

Wenn wir einen afrikanischen Roman lesen, stoßen wir oftmals auf phantastische und zugleich skurrile Bilder, deren Erschließung für uns meistens eine Herausforderung darstellt.

Was wir aus der Außenperspektive als „Mythos“, „surreal“ oder gar unfassbaren „Irrsinn“ abstempeln, wird aus der innerafrikanischen Sicht als eine Chiffre sozialer Kohäsion, als ein unabdingbares Medium für ein sinngebendes Weltverständnis erfasst.

Der Vortrag will die Bedeutung sowie die parasakral-reale Funktion von Werten, Riten und Ritualen in ausgewählten Texten aus dem subsaharischen Afrika herausarbeiten und somit ein Plädoyer für eine andere kulturelle Wahrnehmung Afrikas lancieren.

Nadjib Sadikou studierte Germanistik und Islamwissenschaft an der Université d´Abomey-Calavi (Benin) und der Universität Münster.
2002 erhielt er als Jahrgangsbester ein Stipendium des DAAD für die Bearbeitung seiner Magisterarbeit an der Universität Münster.
2003 absolvierte er den Diplôme de Maîtrise ès-Lettres (Magisterabschluss) an der Université d´Abomey Calavi in Benin.
2005-2010 war er Promotionsstudent der Eberhard Karls Universität Tübingen und promovierte dort im Dezember 2010.
Seit 2010 ist Sadikou wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungs- und Kooperationsprojekt „Wertewelten“ an der Universität Tübingen. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich der afrikanischen und europäischen Literatur, der Transkulturalität sowie des Islam-Diskurses in literarischen Texten.

Auf Deutsch.
Eintritt frei.

Veranstaltungsort

Deutsch-Französisches Kulturinstitut

Doblerstraße 25
72074 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare