Kalender

Dienstag 15.07.14
17:00 Uhr
Weg mit den Festivalfahnen



Vorverkauf frei Abendkasse frei |
Beschreibung
Großes Interesse besteht jedes Mal nach dem Internationalen Donaufest am Kauf der bunten Donaufest-Fahnen. Der Verkauf der beliebten Fahnen nach dem Fest findet auch in diesem Jahr wieder auf dem Münsterplatz statt.
Â
Die Fahnen werden international – in diesem Jahr gestaltet von der Kunstakademie im kroatischen Osijek.
Â
Der kroatische Kurator Vladimir Frelic des Projektes „Der Mensch – Der Fluss“ – das eine einzigartige Symbiose der bildenden Kunst mit der Geschichte und den Mythen des Donaustromes wagte – betreut die Umsetzung der Fahnengestaltung. Somit findet in der künstlerischen Auseinandersetzung mit den Fahnen auf dem Donaufest 2014 das Netzwerk des Projektes „Der Mensch – Der Fluss“ seine Fortsetzung.
Â
Frelih, der von 1990 bis 1998 an der Kunstakademie in Düsseldorf studiert hat, geht dabei neue Wege. Die Vorgabe an den Professor und seine Studenten an der Kunstakademie in Osijek war, alle zehn Donauländer irgendwie in den Fahnen vorkommen zu lassen. Frelih hatte die Idee, das anhand der Nationalfarben zu entwickeln, die in unterschiedlich großen quadratisch und rechteckigen angeordneten Formen ineinander fließen.
Â
Â
Beginnend an der Eisenbahnbrücke auf Neu-Ulmer Seite, werden die Fahnen ein Gesamtbild ergeben, das die zehn Donauländer der Reihe nach abbildet - einmal rund um das Festivalgelände herum, bis die Ukraine dort aufhört, wo Baden-Württemberg beginnt. Die Farben der Nationalfahnen sind im Fluss und vermischen sich und somit die Kulturen miteinander.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen