Kalender


Freitag 16.05.14

17:00 Uhr

„Demenz als subjektiver Erlebensprozess“

Vortrag mit der bundesweit bekannten Wissenschaftlerin und Publizistin Annelie Keil

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse frei  

Beschreibung

 


Einen besonders interessanten und spannenden Abend erwartet Interessierte am Freitag, 16. Mai 2014 um 17 Uhr in der Tübinger HIRSCH Begegnungsstätte für Ältere, Hirschgasse 9, 72070 Tübingen. Die bundesweit bekannte und renommierte Wissenschaftlerin, Soziologin und Publizistin Annelie Keil spricht  zum Thema „Demenz als subjektiver Erlebensprozess: Der erkrankte Mensch ist mehr als sein Befund“. Keil ist bekannt für ihre große Fachkompetenz und für ihre stets gut besuchten Veranstaltungen, bei denen sie die Menschen auf informative und unterhaltsame Art mit ihren Gedanken und Erkenntnissen rund um das Altern fesselt.

Der Abend ist Bestandteil der Informations- und Aktionsreihe „DEMENZ – mitten unter uns“, zu dem der Landkreis Tübingen, die Universitätsstadt Tübingen und die HIRSCH Begegnungsstätte für Ältere e.V. herzlich einladen.

Für die emeritierte Professorin für Sozial- und Gesundheitswissenschaften, ehe-malige Dekanin an der Universität Bremen und erfolgreiche Publizistin Annelie Keil ist jede Krankheit ein biografischer Aufruhr, der den Menschen und seine Umwelt herausfordert, sich dem Erleben und damit verbundenen Lebenserfahrung zu stellen. Für Keil ist und bleibt ein an Demenz erkrankter Mensch mehr als sein diagnostischer Befund, vielmehr eine einzigartige Persönlichkeit, die der Zumutung des Lebens nicht ausweichen kann. Annelie Keil versteht es meisterhaft, mit Witz, Charme und stets passenden Zitaten die Menschen in ihren Bann zu ziehen. Einem breiteren Publikum wurde sie durch die in Norddeutschland ausgestrahlte Fernsehreihe „Gesundheitswerkstatt“ bekannt. Einen Eindruck vom Wirken Annelie Keils kann man sich auf ihrer Internetseite www.anneliekeil.de verschaffen.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltungsräume sind barrierefrei erreichbar.

Die Informations- und Aktionsreihe „DEMENZ – mitten unter uns"findet von Juni 2013 bis Juli 2014 im Landkreis Tübingen statt. Organisiert wird die Reihe vom Landkreis Tübingen, der Universitätsstadt Tübingen, den Gerontopsychiatrischen Beratungsstellen im Landkreis Tübingen sowie dem Geriatrischen Zentrum am Universitätsklinikum Tübingen. Ziele der Reihe sind, die Bevölkerung über das Thema Demenz und über Unterstützungsangebote zu informieren.

Weitere Informationen im Internet unter www.kreis-tuebingen.de/demenz sowie unter www.tuebingen.de/demenz. Das Programmheft ist beim Landratsamt Tübingen (Telefon 07071/207-2003) erhältlich.

Veranstaltungsort

Hirsch-Begegnungsstätte

Hirschgasse 9
72070 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare