Kalender


Mittwoch 04.06.14

18:30 Uhr

Dokumentation "Art War" in Anwesenheit des Regisseurs

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


In diesem beeindruckenden Dokumentarfilm begleitet der Berliner Regisseur Marco Wilms seit dem arabischen Frühling und über zweieinhalb Jahre hinweg die politisch starke ägyptische Kunstszene.
Begonnen mit dem arabischen Frühling 2011 über den Sturz Mursis und später der Muslimbrüder, ist die Kunst stets auch ein politischer Botschafter oder mehr noch: eine politische Waffe. Dem Zuschauer wird ein realistisches Bild der Ereignisse der letzten Jahre und ein tiefer gehendes Verständnis für die revolutionären Künstler vermittelt.

Der Berliner Regisseur Marco Wilms wird persönlich anwesend sein und Eure Fragen zur Dokumentation beantworten. Nutzt diese einmalige Gelegenheit!

Der arabische Frühling hat nicht nur die Gesellschaft aufgerüttelt, ihrem Wunsch nach Veränderung eine Stimme zu geben: auch die Künstler Ägyptens wurden auf den Plan gerufen. So geben sie der Revolution mit meterhohen Graffiti-Bildern, neuartiger Musik und beeindruckender Aufklärungskunst ein Gesicht. So auch in der bekannten Mohamed Mahmoud Straße in Kairo: Nach einer brutalen Straßenschlacht Ende 2011, bei der zahlreiche Demonstranten getötet wurden, besprühten Graffitikünstler die Häuserwände mit lebensechten Porträts der Gefallenen.

Mehr Info's zur Dokumentation gibt's hier: http://www.filmstarts.de/kritiken/225622.html

Laufzeit: 93 min.
FSK: ab 12 Jahre

Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare