Kalender


Freitag 18.07.14

14:00 Uhr

Abschluss der Informations- und Aktionsreihe „DEMENZ – mitten unter uns“

DEMENZ mitten unter uns – Zwischenresümee

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse frei  

Beschreibung

 


Der Landkreis Tübingen und die Universitätsstadt Tübingen laden zur Abschlussveranstaltung „Zwischenresümee“ der Informations- und Aktionsreihe „DEMENZ – mitten unter uns“ am Freitag, 18. Juli 2014, im Landratsamt Tübingen ein. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Fachkräften und Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern sollen Verbesserungen für Demenzkranke und ihren Angehörige gefunden werden.

Die Informations- und Aktionsreihe in Stadt und Landkreis Tübingen neigt sich ihrem Ende zu. Zum Abschluss wollen der Landkreis und die Stadt Tübingen ein Resümee ziehen. Gleichzeitig möchte die Veranstaltung den Blick nach vorne richten. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Menschen mit Demenz und deren Angehörigen, Fachkräften aus der Seniorenarbeit und Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern soll der Frage nachgegangen werden, wie vor Ort die Situation von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen weiter verbessert werden kann. Daher sind alle Interessierten herzlich zur Abschlussveranstaltung "DEMENZ mitten unter uns – Zwischenresümee" eingeladen

„Die Demenzreihe war mit ihren über 90 Veranstaltungen, ihrer großen inhaltlichen Vielfalt und mit rund 4.000 Besucherinnen und Besuchern ein voller Erfolg“, freut sich Landrat Joachim Walter. Dies mache deutlich, welche große Bedeutung das Thema Demenz für die Menschen in den Städten und Gemeinden habe. „Deshalb müssen wir uns vor Ort verstärkt der Herausforderung Demenz stellen“, appelliert Dr. Christine Arbogast, Erste Bürgermeisterin der Universitätsstadt Tübingen. Jetzt gelte es, das Gemeinwesen noch intensiver an die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen anzupassen.

Sylvia Kern, Geschäftsführerin der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V., führt als Moderatorin und Referentin durch die Veranstaltung. Künstlerischer Höhepunkt wird der Auftritt der „Las señoras del Flamenco“ sein. Für eine Bewirtung mit Getränken und Snacks ist gesorgt. Die Veranstaltung ist barrierefrei erreichbar. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Demenz gewinnt als kommunalpolitisches Thema zunehmend an Bedeutung: Im gesamten Landkreis Tübingen leben aktuell rund 3.000 Menschen mit einer Demenz. Bis zum Jahr 2050 wird sich diese Zahl laut einer Prognose der Deutschen Alzheimer-Gesellschaft nochmals verdoppeln. Etwa zwei Drittel der Betroffenen leben nicht in einem Pflegeheim, sondern werden zu Hause von Familienangehörigen, Nachbarn, Freunden und ambulanten Diensten betreut und gepflegt.

Die Informations- und Aktionsreihe „DEMENZ – mitten unter uns“ wurde vom Landkreis Tübingen, der Universitätsstadt Tübingen, den Gerontopsychiatrischen Beratungsstellen im Landkreis Tübingen und dem Geriatrischen Zentrum am Universitätsklinikum Tübingen organisiert. Ihr Ziel ist es, Fragen zum Thema Demenz zu beantworten, Vorurteile über die Krankheit abzubauen, mehr Sicherheit im Umgang mit demenzkranken Menschen zu geben und Verständnis für die Situation pflegender Angehöriger zu schaffen.
Weitere Informationen sowie das Programmheft gibt es im Internet unter www.kreis-tuebingen.de/demenz und www.tuebingen.de/demenz.

Veranstaltungsort

Landratsamt Tübingen

Wilhelm-Keil-Straße 50
72072 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare