Kalender

Samstag 27.09.14
im Rahmen der TÜBINGER TAGE 2014
Jazz meets Brass - Michel Godard, Patrick Bebelaar & Frank Kroll / Brass Connection
Jazz meets Brass - Abschlusskonzert der TÜBINGER TAGE 2014



Abendkasse 16,00 Euro erm. 10,00 Euro |
Beschreibung
Beim Doppelkonzert am 27.09.2014, dem Abschlusskonzert des Tübinger Popularmusik-Kongresses, trifft ein vorsätzlich und gerne Grenzen überschreitendes Jazztrio auf eine groovige und exquisite Christliche Brassband.
Beim Doppelkonzert am 27.09.2014, dem Abschlusskonzert des Tübinger Popularmusik-Kongresses, trifft ein vorsätzlich und gerne Grenzen überschreitendes Jazztrio auf eine groovige und exquisite Christliche Brassband.
Michel Godard / Patrick Bebelaar feat. Frank Kroll
Seit über zehn Jahren arbeiten der französische Ausnahme-Tubist Michel Godard und der Deutsche Pianist Patrick Bebelaar zusammen. Neben zahlreichen Konzerten zeugen bereits sechs CDs von dieser Zeit gemeinsamen Schaffens. Seit drei Jahren widmen sich die beiden Instrumentalisten und Komponisten einem gemeinsamen Duo-Konzept (CD: "Dedications") und spiegeln das blinde Verständnis des Miteinander Musizierens. Gemeinsam brechen sie Barrieren zwischen verschiedenen Stilistiken auf. Ihre Musik beinhaltet die eigene europäische Kultur genauso wie den amerikanischen Jazz und die unterschiedlichsten musikalischen "Mitbringsel" ihrer weltweiten Konzerttätigkeit. Teil ihres Programms sind auch religiöse Lieder von der Renaissance bis zur Moderne. Hierbei greift der Multiinstrumentalist Godard immer wieder auf den Vorläufer der Tuba, das Serpent, zurück. Dieses schlangenartige Instrument war lange Zeit Standard in den Kirchen Frankreichs, um die Gemeinde in den Gottesdinesten zu begleiten.
Unterstützt wird das Duo vom Saxofonisten und Bassklarinettisten Frank Kroll.
Eine Reise durch die imaginäre Folklore dieser Welt und in die eigene Vergangenheit - immer intensiv und voller Leidenschaft.
Brass Connection
Die Gruppe Brass Connection entstand im Jahr 1993 als Auswahlchor aus Posaunenchören des CVJM-Westbundes unter Leitung von Bundesposaunenwart Matthias Schnabel.
Das Tübinger Programm von Brass Connection vereint Lied- und Songbearbeitungen aus den unterschiedlichsten Epochen - von der Renaissance bis zu Pop und Swing soll die große und reiche Vielfalt der Blechbläsermusik zum Klingen kommen. Brass Connection versteht hierbei Alt und Neu nicht als Gegensatz, sondern als eine Musik, die sich sinnvoll in einem klug gestalteten Programm zu ergänzen weiß.
Eng verknüpft mit Brass Connection ist die „Majesty“-Notenreihe, die 1994 entstand und in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiert. Da die Gruppe fast alle CDs der Reihe eingespielt hat, werden die Stücke natürlich auch live und mit Band bei diesem Auftritt präsentiert.
Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen von:
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen