Kalender


Dienstag 26.08.08

20:30 Uhr

39,90

Da geh ich hin! Freunde einladen

QR-Code erzeugen



Abendkasse k.A.  

Beschreibung

 


Kino Arsenal (ab 16 Jahre)

Die Romanvorlage von Fréderic Beigbeder war 2001 ein zynischer, aber selten polemischer Exkurs in die Welt der Werbung, der auf ganz hervorragend subjektive Weise vor Augen führte, wie manipulierbar doch das menschliche Gehirn ist.

Diese politische Überhöhung in der Welt der Marken verpackte Beigbeder in seiner Ich-Erzählung eines zur Räson kommenden Werbers: Octave Parango (Jean Dujardin), 32 Jahre alt und der Branchendroge Kokain zu keiner Tag- und Nachtzeit abgeneigt, arbeitet als erfolgreicher Texter in einer der besten Agenturen von Paris. Er trägt Designerklamotten, schwimmt in Geld, sieht gut aus und wird von allen Kollegen geliebt. Kurzum: Er führt ein glückliches Leben auf der Überholspur. Erst als er seine große Liebe Sophie (Vahina Giocante) kennenlernt und viel zu schnell wieder verliert, gerät er ins Wanken. Zum ersten Mal gewinnt Octave ein wenig Abstand zu seiner Arbeit, bis er erkennt, mit welch banalen und manipulierbaren Mitteln er die Jahre über gearbeitet hat, um immer wieder neue Sehnsüchte und Lüste bei den Kunden der Werbewelt zu wecken. Als er ein Konzept für einen Joghurt-TV-Spot entwickeln soll, entschließt er sich, die subtilen Brainwash-Methoden zu entlarven und offen zu legen.

Was das Buch bereits anzudeuten vermochte, wird jetzt durch die fulminante Verfilmung von Jan Kounen („Blueberry und der Fluch der Dämonen“) vollendet, der die Zuschauer mitnimmt auf einen cinematografischen Sinnesrausch, der nur so übersprudelt vor tricktechnischen Ideen. (Quelle: arsenalkinos.de/)
Regie:Jan Kounen
Link zum Profil:39,90

Veranstaltungsort

Kino Arsenal

Am Stadtgraben 33
72070 Tübingen

Lageplan


0 Kommentare