Kalender

Freitag 26.09.14
20:00 Uhr
Spider Murphy Gang
"Skandal" im Theater - Akustikprogramm



Abendkasse k.A. |
Beschreibung
Für nicht wenige zählt die Spider Murphy Gang (SMG) aus München seit ihrer großen Zeit Anfang der 80er Jahre zur Speerspitze der Neuen Deutschen Welle. Synthirock und Waveanklänge bei z.B. "Wo bist Du", "Ich schau Dich an" oder ihrem größten Hit "Skandal im Sperrbezirk" hatten für dieses Image von Günter Sigl (voc, b) und seinen Jungs gesorgt.
1982 wurde ihnen sogar das "Goldene Bambi" als beste NDW-Band des Jahres verliehen! Daß die Schwabinger Jungs eigentlich als traditionelle, fast puristische Rock´n´RolI-Kapelle begonnen hatten, vergaßen viele, als alles, was Deutsch sang und frech klang, mit dem Label "NDW" behaftet wurde. Auch nach dem jähen Ende der bedeutsamsten und folgenreichsten nationalen Poprevolution galten die Spiders landläufig als NDW-Altstars, zumindest aber (und zunehmend) als Mundartpopband... Radiokompatible Arrangements, die niemandem wehtun, oft süßliche Melodien und weichliche Rhythmen auf ihren LP-Werken im Anschluß an die große Hitphase taten das übrige dazu, eine solche Schubladisierung konsequent aufrechtzuerhalten.
Nun - 20 Jahre, nachdem Sigl und die Seinen Hitparaden, Jugendzeitschriften und sogar die große Münchener Olympiahalle stürmten - tritt die SMG den endgültigen Beweis an, daß sie weder eine abgewrackte NDW-Combo noch eine schlichte Popband fürs Alt-Damen-Radioprogramm ist - und dies schlußendlich auch niemals war. Nun frönen Sigl und Gitarrist Barney Murphy (die als letztes aus der Urbesetzung weiterhin mit von der Partie sind) womöglich erstmals seit ihrem Durchbruch 1979/80 genau jenen musikalischen Passionen, die sie wohl immer spielen wollten - hätte ihnen die damals aufkeimende NDW nicht einen (kommerziell allerdings durchaus einträglichen) Strich durch die Rechnung gemacht!"Zurück zu den Wurzeln" lautet das Motto einer Band, die sich von einem Hitparaden-Topact in den 80ern zur schwitzigen Livelegende in den 90ern entwickelte und alleine 2003 rund 200.000 Fans bei über 80 LiveTerminen begeisterte, ob in vollen Hallen, riesigen Festzelten oder angesagten Clubs. Rock´n´RolI - oder wie Sigl so schön "boarisch" formuliert - "Rax´n´Roi" pur und ohne Abstriche ist angesagt in ihrem stromlosen Programm, das die Band bislang 16 mal im Münchener "Lustspielhaus", der legendären Kabarett- und Kleinkunstbühne im tiefsten Schwabing zwischen Leopoldstraße, Münchener Freiheit, Wedekindplatz und Englischem Garten, aufführte. Kaum war ein geplanter Auftritt öffentlich geworden, schon waren die Karten innerhalb nur weniger Tage restlos weg. Diejenigen, denen es tatsächlich gelungen war, eines der begehrten Tickets zu ergattern, konnten stolz sein. Sie erlebten eine Spider Murphy Gang, die jung, verspielt, frisch in ihre Musik verliebt klang, wie in ihren Anfangstagen vor 27, 28 Jahren, "drüben im Memoland", wo die SMG einst als Hausband fungierte, die Sonntag für Sonntag mit Chuck Berry- und Elvis-Standards aufwartete und sich schnurstracks nach oben spielte.
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen