Kalender

Sonntag 23.11.14
19:30 Uhr
figuren theater tübingen präsentiert:
Hôtel de Rive - Giacomettis horizontale Zeit
ein Stück für Schauspieler, Figuren und 2 Alphörner



Vorverkauf 16,10 Euro Abendkasse 18,00 Euro ermäßigt 14,00 Euro |
Beschreibung
"Ein raffiniertes Gesamtkunstwerk mit aufregender Musik."
Stuttgarter Zeitung
Vier Texte des Bildhauers und Malers Alberto Giacomettis bilden die Grundlage für diesen Theaterabend aus Musik, Text, Figurenspiel und Video. Eine Annäherung in gesprochenen und geschriebenen Worten, gezeichneten und getanzten Linien, Alphörnern, Geräuschen und Figuren.
Giacomettis Skulpturen und Zeichnungen bilden den Ausgangspunkt, Spuren gleich, die verfolgt werden, um zu einem neuen Ort vorzudringen. Ein unsichtbarer Ort entsteht, wo Bildende und Darstellende Kunst sich mit Literatur vereinen.
"Ein Ensemble um den Marionettenmeister Frank Soehnle nähert sich durch Texte Alberto Giacomettis diesem Künstler. Schauspieler Patrick Michaelis erschien da selbst wie der monolithische Fels, der Giacometti ein geliebter Kindheitsort war. Sand rieselte von seiner Stirn, filigrane Puppen tanzten ihm über den Körper. Live-Video, Licht und Schattenspiel machten die Aufführung zum betörenden, visuellen Ereignis.?? Zwei Musiker brachten dazu den perfekten Giacometti-Soundtrack auf die Bühne: Der Künstler tingelte ein Leben lang zwischen Paris mit seinem verlockenden Nachtleben und dem Schweizer Land. Jean-Jaques Pedretti und Robert Morgenthaler spielten so Jazz auf Alphörnern. Dafür gab es riesigen Jubel im ausverkauften Saal. "
Ruhrnachrichten
eine Gemeinschaftsproduktion von:
figuren theater tübingen (D)
Compagnie Bagages de Sable (F)
Theater Stadelhofen (CH)
Ausstattung und Spiel: Frank Soehnle
Schauspiel: Patrick Michaelis
Live Musik: Jean-Jaques Pedretti und Robert Morgenthaler
Bühne und Kostüme: Sabine Ebner
Regieberatung: Enno Podehl
Technik: Christian Glötzner
Veranstaltungsort
0 Kommentare
Tag auswählen